Generatives Branding

Die Bachelorarbeit hat zum Ziel, die Möglichkeiten des generativen Designs aufzuzeigen und den Nutzen von individualisierten grafischen Inhalten für Firmen zu erforschen.

Ca. 6000 Informationen erreichen uns durchschnittlich pro Tag. Eine Studie der belgischen Marktforschern Profakts besagt, dass nur 1.4 Prozent der Onlinewerbung durch die Konsumenten wahrgenommen werden. 

Für Marketer wird es deshalb immer schwieriger Ihre Zielgruppe zu erreichen. Von Experten wird deshalb vorgeschlagen, Werbungen stark auf die Endkunden abzustimmen. 

Eine Möglichkeit ist der Einsatz von generativem Design. Dabei wird Anhand von programmierten Algorithmen ein Designsystem erstellt, welches mit Hilfe von Daten das Ergebnis individualisieren kann.

In der Thesis wird der Frage nachgegangen, wie dass Algorithmen Werbemittel im Sinn der Corporate Identity für die Endkunden individualisieren können. Um Antworten zu bekommen wurden Interviews mit Experten aus der Branche geführt. Zudem wurde ein Framework zur Konzeption und Ideenfindung von generativen Kommunikatiosprojekten entwickelt. 

Im Lehrprojekt wurden drei verschiedene generative Designprojekte umgesetzt, welche auf dieser Webseite präsentiert werden.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.