Gallery-Wall-Art

Unsere eigenen vier Wände – wunderbar, aber mittlerweile etwas beengend und bei manchen vielleicht noch etwas kahl? Vielleicht kann ich Abhilfe schaffen.

Jaja ich weiss, niemand mag das C-Wort noch hören. Ich auch nicht, aber doch ist es da und begleitet unseren Alltag nun seit mehr als einem Jahr. Niemand von uns hat geplant, so viel Zeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen, wie wir dazu gezwungen waren.

Wenn man so viel Zeit Zuhause verbringt, fallen einem auch ganz viele Sachen auf: Eine Wand könnte noch etwas Farbe vertragen, da fehlt noch ein Bild, eine Pflanze mehr kann dem Raumklima nicht schaden, und und und… Da habe ich vielleicht etwas für euch.

Gallery-Walls sind seit der Pandemie sicherlich im Aufschwung und erfreuen sich grosser Beliebtheit. Jedoch sind die wunderbaren Bilder meist nichts für das studentische Portemonnaie. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, hier auf Digezz einige selbstgezeichnete Exemplare zum Download bereit zu stellen.

Viel Freude damit!

(hil)

Idee:
Nach langer Zeit, die man in der eigenen Wohnung oder im eigenen Zimmer verbracht hat, werden die Wände immer leerer und das Verlangen nach Möbel umstellen und umdekorieren wächst. Auf jeden Fall ging es mir so. Bei meiner ausgiebiger Pinterest- & Internet-Suche stiess ich schnell auf die populären Gallery-Walls. Leider kosten die Bilder auf den Webshops nicht gerade wenig und so kam mir die Idee, diese Bilder selbst zu zeichnen und somit meine – und hoffentlich auch andere – Wohnungen etwas schöner zu machen.

Umsetzung
Nach langen Recherchen und ersten Skizzen, habe ich gemerkt, dass ich ein kleines Konzept brauche, da ich mich ansonsten in den Möglichkeiten verliere. Ich habe einige Hauptthemen definiert und dann gezielt zu diesen Themen recherchiert.
Nach den Recherchen habe ich mich dann auch gleich an die ersten Skizzen gesetzt. Die ersten Skizzen habe ich als kleine Thumbnails angefertigt. Dann habe ich aus den Favoriten etwas grössere Skizzen gezeichnet und davon erneut eine Auswahl für die Besten getroffen.
Da ich meine Liebe fürs digitale Zeichnen entdeckt habe, entschied ich mich auch die ausgewählten Bilder mit dem IPad-App ProCreate zu zeichnen.
Durch die Arbeit mit ProCreate konnte ich mein Verständnis von Layer und den Zusatzfunktionen vertiefen und habe auch bewusst mit diesen versucht zu spielen.

Selbstreflexion:
Mir hat die Arbeit sehr viel Freude gemacht, da ich nicht nur für mich selbst etwas gefertigt habe, sondern vielleicht auch anderen damit eine kleine Freude bereiten kann. Die Arbeit mit ProCreate empfand ich als sehr entspannend und gab mir, in einer für mich schwierigen Situation, die Möglichkeit, meiner Kreativität freien Lauf lassen zu können, ohne zeitlichen Druck und kreative Einschränkungen. Ebenfalls ist mir das Sprichwort «Kill your darling» wieder mal vor Augen geführt worden und dessen Wichtigkeit.