Font Circus

Das erste MMP Semester hat mich etwas überrumpelt: Deswegen war das Ziel meines Digezz-Projekts, möglichst viele meiner Learnings aus dem ersten Umzusetzen. So ist der Font Circus entstanden.

Die erste Website, die ich jemals alleine Aufgeschaltet habe. Es hat gedauert, aber es hat sich gelohnt: Ich freue mich, dich in den Font Circus einladen zu können! Dich erwartet neben Typografie-Basics – wo du dein Knowhow auffrischen kannst – auch vier Schriftarten, welche ich selbst produziert habe.

Viel Spass mit meinen Schriften – vielleicht kannst du ja eine brauchen!

Hier gehts zum Fontcircus.

(ash)

Idee

Ziel meines Digezz-Projekts war es, so viel wie nur möglich vom ersten Semester zu Repetieren und verbessern. Ich habe mittels Mindmaps, Brainstorming das Konzept des Font Circus Erarbeitet. Eine Website mit Infos zu Typografie und Design – inklusive Schriften, welche ich zum Download anbiete. Alles, was mich im letzten Semester überrumpelt hat, wollte ich mit dieser Website nochmals repetieren.

Pinsel, strichstarke und Co.

Ich habe angefangen auf dem Tablet mit Procreate zu arbeiten und habe die ersten Schriften erstellt. Diese landeten direkt im Papierkorb, da ich zuerst den Umgang mit der App richtig lernen musste. Mit mehr Übung konnte ich dann die finalen Schriften kreieren. Durch herumexperimentiert habe ich gelernt, wie ich meine Schriften am optimalsten anpassen kann. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass ich die verschiedenen Buchstaben nicht exakt gleich gross gezeichnet habe, weswegen ich die Grösse jedes Buchstabens der vier Fonts anpassen musste. Dies musste ich auch einzeln beim Anpassen an die Grundlinie machen.

Um meine Fonts auch zum Download bereitstellen zu können, musste eine Website her. Mit Wireframes habe ich die Pages geplant und einen möglichst logischen Aufbau ausgearbeitet. Ich hatte im Modul Interaktive Medien l Probleme meinen Blog aufzuschalten, und bis vor dem Erstellen des Fontcircus wenig Verständnis für WordPress und Server. Ich habe die Zusammenhänge nicht begriffen und war absolut verloren im ersten Semester. Mit dem Font Circus habe ich das geändert. Jedoch musste ich mich durch dutzende YouTube-Tutorials und Internet-Anleitungen kämpfen,  bis ich alles  verstanden habe. Aber es hat sich gelohnt:

Per sofort kann mich kein fehlendes stylesheet.css, kein White Screen of Death, 404 oder ERR_TOO_MANY_REDIRECTS mehr abschrecken.

Odyssee zum optimalen Theme

Als alles eingerichtet war, konnte ich kein Theme finden, mit welchem ich meine Wireframes umsetzen konnte. Ich habe zwar ganze 15 Franken in ein bestimmtet investiert, jedoch hatte es leider einen Fehler und ich konnte es nicht installieren. Der Support konnte mir nicht weiterhelfen und der «Macher» des Themes war auch nicht erreichbar. Deshalb habe ich beschlossen, das Theme selbst mit Elementor zu erstellen – ein weiteres erstaunliches Kaninchenloch zum Eintauchen. Ich musste mich erst mit Elementor vertraut machen. Es war schwerer als gedacht, meine Vorstellungen umzusetzen. Danach habe ich mich der Corporate Identity gewidmet. Rot assoziiere ich mit Zirkus, weshalb diese Farbe eine prominente Rolle in der Web-Performance einnimmt. Filmen, Fotografieren und in der Gestaltung konnte ich mich austoben, sowie mein Adobe-Knowhow verbessern und auffrischen. Dieser Teil hat mir viel Freude bereitet. Sieben externe Personen haben mir ein mündliches Feedback auf die UX gegeben, was mir sehr geholfen hat. So konnte ich einiges Ausbessern und optimieren.

New Fonts comming soon

Fazit: Alles in allem habe ich mehr mit Tutorials und herumpröbeln mit verschiedenen Programmen verbracht, als dass ich aktiv am Fontcircus gearbeitet habe. Es war Nervenaufreibend, aber die neuen Kenntnisse, welche ich erlang habe, sind dafür umso grösser. Für den Content und mehr Schrifen war die Zeit am Ende leider sehr knapp. Auch wenn nicht alles zu 100% geklappt hat habe ich sehr viel gelernt. Jetzt bin ich mit allem etwas vertrauter, sattelfester. Ich freue mich, im kommenden Semester die Typo Basics auszubauen, und neue Schriften zu Publizieren!