Font Circus – neue Fonts, Redesign und Font Gallery

Die Arbeit am Font Circus letztes Semester hat mir grosse Freude bereitet – deshalb habe ich entschieden, das Projekt weiterzuführen. Präzise gesagt: Neues Design, neue Fonts und die Font Gallery ergänzen nun meine Website.

Der Font Circus hat einen grossen Wandel durchgemacht. Nun sind die Homepage und das Font Labor neu gestaltet, was auch das Logo auf der Homepage beinhaltet. Neu auf der Website ist die Archivseite mit einem Screenshot der alten Homepage im Menü – damit das alte Design nicht ganz vergessen geht.

Selbstverständlich dürfen bei einer Umgestaltung des Font Circus auch Neuheiten in Form von Schriften nicht fehlen. Mit dem neuen Design und der Font Gallery ergänzen nun auch drei neue Schriften das Font Labor. Zwei der drei sind Font-Circus-Originale: Origami, das an gefaltetes Papier erinnert und Fatura im mittelalterlichen Stil. Die dritte Schrift namens Limonix stellt die Schrift eines anderen Projekts dar. Limonix wird aktiv auf der Limonix-Website verwendet und steht deshalb nicht zum Download zur Verfügung – jedoch wird sie im Font Labor aufgeführt. Origami und Fatura stehen im Font Labor für dich zum Download bereit.

Nebst den neuen Fonts wird der Font Circus nun mit der Font Gallery ergänzt – eine Welt aus vielen Leinwänden. Die Font Gallery ist ein virtueller Raum, in dem alle Schriften des Font Circus ausgestellt sind. Auf der Homepage ist die Galerie verlinkt, so ist ein virtueller Rundgang möglich.

Schau vorbei und entdecke neue Fonts!

Viel Spass!

Hier geht’s zur Website: fontcircus.ch

(mou)

Entwicklungsprozess der Website und Redesign

Um die aktiv die Usability zu verbessern und die Besucher meiner Seite in den Entwicklungsprozess mit einzubeziehen, habe ich 10 Personen im Alter zwischen 17 und 61 Jahren befragt. Daraus habe ich konstruktives Feedback erhalten. Laut meinen Testpersonen war die Seite etwas «knallig und unübersichtlich». Deswegen habe ich die Seite komplett umgestellt – und mich kreativ ausgelebt. Da ich mit Elementor wieder sehr schnell zurechtkam, wollte ich konnte mit vielen verschiedenen Möglichkeiten spielen, – wie beispielsweise die sich bewegenden Buchstaben auf der Homepage oder die Hover-Funktion auf der Font Labor Seite. Damit mein erstes Design nicht vergessen geht, habe ich den Font Circus um eine Archiv-Seite ergänzt. Wie die Seite zu Beginn aussah, war okay, da ich noch nicht alle Funktionen von Elementor kannte. Jetzt gefällt mir meine Website deutlich besser!

Font Gallery – Satz mit X

Die Font Gallery ist ebenfalls neu. Auf der Homepage habe ich ein Video der Font Gallery verlinkt. Es zeigt einen Rundgang durch meine virtuelle Galerie. Diese habe ich mit dem App Mental Canvas auf meinem iPad konstruiert. Ich kannte die App zuvor gar nicht, wollte es mal ausprobieren. Das Ergebnis ist eine Mischung aus realistische Welt und einer Sketched World. Mit dem Endergebnis bin ich nur mässig zufrieden. Der Raum ist sehr «flach», ich konnte keine Möbel einzeichnen, – das hätte ewig gedauert und hätte sehr Penibles und Präzises arbeiten erfordert. Dafür habe ich jetzt mehr Verständnis fürs Zeichnen im dreidimensionalen Raum.

Als ich mit der App zu experimentieren begann, dauerte es eine Weile, bis ich damit zurechtkam. Das Experimentieren mit den verschiedenen Ebenen und Ansichten war sehr spannend, aber auch eine Herausforderung. Leider ist das Zeichnungsequipment der App sehr gering ausgestattet und schränkt die Möglichkeiten beim Zeichnen beachtlich ein. Erst als ich mit meinem Projekt schon ziemlich fortgeschritten war, habe gemerkt, dass die App mehr zum Skizzieren geeignet ist. Räume lassen sich nur schwierig «zeichnen» und die Umsetzung war schwierig. Ich habe das Projekt trotzdem fertiggestellt und auf der Website eingebettet.Über den Link gelang man zur Website, welche Mental Canvas für das jeweilige Projekt generiert. Damit ich den virtuellen Rundgang veröffentlichen konnte, musste ich 60.- für den ersten Monat der Proversion bezahlen. Ich hoffe, dass der Link funktioniert, auch wenn ich das Abo nach dem ersten Monat wieder kündige.

Programm-Odyssee

Insgesamt habe ich für die Font Gallery mit 3 verschiedenen Programmen gearbeitet. Mit Mental Canvas habe ich mit 3-D-Navigation den Raum konstruiert. Viele Youtube-Videos haben mir geholfen, die App zu verstehen und meine Idee mehr oder weniger umzusetzen. Die gezeichnete Bibliothek und den Teppichboden habe ich im Procreate gezeichnet und als IMG eingefügt. Im Photoshop habe ich die Bilder/Fenster bearbeitet und die Texturen der Wände und Decke. Der Parkettboden ist eine Fotografie. Es war ein Ausprobieren und Durchtesten. Mein Laptop hat etwas unter dem vielen Programm-Switchen gelitten, jedoch hat es am Ende funktioniert.

Fresh Fonts: Eine davon aktiv im Gebrauch

Selbstverständlich dürfen bei einer Umgestaltung des Font Circus auch Neuheiten in Form von Schriften nicht fehlen. Mit dem neuen Design und der Font Gallery ergänzen nun auch drei neue Schriften das Font Labor. Zwei der Drei sind Font Circus Originale: Origami, welche an gefaltetes Papier erinnert, und Fatura im mittelalterlichen Stil. Die dritte Schrift Namens Limonix stellt die Schrift eines anderen Projekts dar. Limonix wird aktiv auf der Limonix-Website verwendet und steht deshalb nicht zum Download zur Verfügung – jedoch wird sie im Font Labor aufgeführt.

Fazit

Zusammenfassend kann ich dagegen, dass ich sehr zufrieden mit dem gesamten Redesign bin. Nun ist der Font Circus etwas übersichtlicher und aussergewöhnlicher. Die neuen Schriften gefallen mir gut. Besonders Origami und Limonix finde ich persönlich gelungen. Die Font Gallery ist meiner Meinung nicht so, wie ich es erwartet habe. Abgesehen davon, dass das Erstellen sehr mühsam war, ist auch das Endergebnis etwas enttäuschend.