Flyergestaltung Ostergarten

In diesem Jahr veranstaltete die Reformierte Kirche Horw wieder einen Ostergarten. In diesem können Besucher*innen, durch die Geschichte von Ostern laufen, die in verschiedenen Räumen inszeniert und erlebbar gemacht wird.

Die reformierte Kirche Horw kam auf mich zu, ob ich nicht Lust hätte, einen Flyer zu gestalten und ein paar Hörspiele aufzunehmen, welche an gewissen Stellen abgespielt würden. Da ich diese Hörspiele aber nicht unbedingt auf Digezz veröffentlichen will, zeige ich hier nur das Design des Flyers.

Idee und Motivation

Da ich sehr gerne designe, war es für mich klar, dass ich die Aufgabe einen Flyer für den Ostergarten zu gestalten, gerne annehme. Ich brauchte auch noch ein Projekt, das ich zu meinen Digezz-Stunden zählen konnte.

Konzeption und Umsetzung

Ich hatte von Anfang an eine klare Idee, wie ich den Flyer gestalten möchte. Ich bekam einige Vorgaben, was alles auf dem Flyer stehen muss, war aber sonst sehr frei in der Gestaltung, was mich sehr freute.

Da es sich um einen Ostergarten handelt, wusste ich, dass dies auf den ersten Blick ersichtlich sein muss, sowie auch von wem dieser Ostergarten organisiert wird. Ausserdem war mir wichtig, auf der zweiten Seite zu erklären, um was es sich genau handelt, und wo man sich anmelden kann.

Bis ich zum finalen Design gelang, habe ich einiges ausprobiert. Hier das finale Design:

(stm)

Learnings

Ich konnte während dieses Projekts einiges lernen:

  • Das finale Design entsteht mit der Zeit.

Ich war am Anfang nicht sehr zufrieden und änderte immer wieder etwas am Design. Das kostete Zeit und Nerven. Doch ich habe gelernt, dass ein Design nicht von Anfang an perfekt sein muss. Mit der Zeit fallen einem immer mehr Ideen ein und das finale Design ergibt sich von selbst.

  • Canva ist sehr nützlich

Mit dem Programm Canva kann man eher schnell und einfach gute Designs erstellen. Ich verwendete für einige Versionen darum auch Canva und konnte dadurch das Programm besser kennenlernen.

  • Die Vorgaben sollten eingehalten werden

Es ist von Vorteil die Vorstellungen des Auftraggebers/der Auftraggeberin einzuhalten und sich immer wieder auszutauschen. Auch während der Erstellung des Flyers habe ich mich mit der Auftraggeberin ausgetauscht und das Design angepasst.

Fazit

Es hat mir sehr viel Spass gemacht verschiedene Designs auszuprobieren. Ich konnte auch einiges lernen und für mich herausfinden, was ich im Nachhinein anders machen würde.