FHGR meets ETH Student Biolab

«The Student Biolab is a platform and a community for students to design, prototype, and implement their life science research and product ideas.» – Student Biolab Zurich
Und wir gestalten den neuen Auftritt! So let’s do it!

Das Projekt

Das Student Biolab der ETH wünschte sich von uns die Gestaltung eines neuen Auftritts und Unterstützung im Marketing. Im Rahmen des Projektes haben wir dafür ein Corporate Design, diverse Vorlagen, Foto-Posts und Videocontent produziert.

Planung

Zu Beginn haben wir die vorhandenen Inhalte mit den Studierenden des Student Biolab besprochen und unsere Designvorschläge eingebracht. Danach hat unsere Arbeit begonnen. Wir konnten frei gestalten und waren an keine Vorgaben gebunden. In regelmässigen Abständen fanden Meetings zum Austausch, Feedback einholen und besprechen der nächsten Aufgaben statt.

Realisierung

Im Rahmen des Corporate Designs haben wir ein neues Logo gestaltet, eine Iconwelt erstellt, neue Farben und Schriften definiert sowie diverse Templates wie beispielsweise für Präsentationen realisiert.

Die Entwicklung des neuen Logos hat viel Zeit und Kreativität in Anspruch genommen, da wir zum einen das bereits vorhandene Logo neugestaltet und vier ganz neue Ideen umgesetzt haben. Das finale Logo haben wir in verschiedenen Varianten aufbereitet, damit es für jeden Einsatz geeignet ist. Mehr dazu findet ihr im Corporate Design Manual weiter unten. Eine animierte Version des Logos ist zudem noch in Bearbeitung.

Um den Stil der Icons festzulegen, haben wir zwölf verschiedene Varianten mit grösseren und kleineren Unterschieden ausprobiert. Schliesslich haben sie sich für diese Variante entschieden:

Links: alte Icons auf der Website des Student Biolabs.
Rechts: Unsere neu erstellten Icons.

Ideathon – Aftermovie und Social Media Posts

Am 11. und 12. November 2022 veranstaltete das Student Biolab seinen ersten Ideathon zum Thema «Plastic degradation and biopolymer design» im Student Project House in Zürich. Bei diesem Wettbewerb stellte der Sponsor Nestlé die Teilnehmer vor eine Herausforderung im Bereich der nachhaltigen Verpackung. Wir waren mit dabei und haben den Event mit der Kamera festgehalten. Aus dem Material der beiden Tage haben wir einen Aftermovie und ein Video im Reel-Format produziert.
👉🏻 Hier gehts zum Video.

Den Event haben wir aber auch fotografisch festgehalten und für verschiedene Formate bzw. Kanäle (Instagram Feed + Stories, Facebook, Linkedin) optimiert. Hier einige Eindrücke:

Wanna see it all?

👉🏻 Hier gehts zum Corporate Design Manual

To be continued…

Ein Redesign und Neuauftritt brauchen Zeit. Aus diesem Grund konnten wir auch noch nicht alle Inhalte umsetzen. Im nächsten Semester werden wir das Student Biolab weiter bei der Produktion von Videocontent unterstützen. Die Planung für einen Promotion-Film des Labors hat bereits begonnen. Auch grafisch gibt es noch einiges zu tun. Damit die Studierenden nicht immer auf unsere Hilfe angewiesen sind, werden wir in Canva diverse Templates für Flyer und Plakate erstellen. 

See you next year Biolab 😊

(dbo)

Corporate Design

Die Entwicklung der einzelnen Bestandteile des CD hat viel Zeit in Anspruch genommen. Wir haben zu jedem Produkt (Farbwelt, Logo, Icon, Font, Gestaltungselemente etc.) mehrere verschiedene Versionen und Varianten erstellt. In regelmässigen Meetings mit den Studenten des Biolab haben wir unsere Arbeiten vorgestellt und Feedback eingeholt. So konnten wir die Produkte immer weiterentwickeln.

Farbwelt

Für die Farbwelt haben wir vier unterschiedliche Farbpaletten zusammengestellt:

  • Erdige Farbtöne (Mattes Blau, Grün und Braun)
  • Pastell, ähnlich (Balu- und Grünkombinationen)
  • Knallig, ähnlich (Balu- und Grünkombinationen)
  • Schattierung (Orange- und Violet Kombination in Abstufungen)

Bei der Farbauswahl wollten wir den Forschungs- und Technikaspekt des Student Biolab in der Farbwelt widerspiegeln. Nachdem die Studierenden des Biolab sich für eine Palette entschieden hatten, konnten wir mit der Realisierung der anderen Produkte beginnen.

Font

In einem zweiten Schritt haben wir verschiedene Schriften evaluiert und dem Student Biolab unsere drei Favoriten zur Auswahl präsentiert:

  • Inter
  • Figtree
  • Urbanist

Wir haben darauf geachtet, dass genug verschiedene Schriftschnitte vorhanden sind, damit die Schrift sinnvoll eingesetzt werden kann. Sie sollte zudem modern wirken und zum Look and Feel eines Forschungslabors passen.

Logo

Bei der Logogestaltung war es zentral, den Forschungsaspekt miteinzubringen. Wir haben uns für eine Kombination von Wort- und Bildmarke entschieden. Mittels der Bildmarke wollten wir ein Element finden, dass auf die Forschung im Biolab Bezug nimmt. Der Name «Student Biolab» haben wir auf Wunsch der Studierenden des Biolabs im Logo ebenfalls integriert.

Icons

Die Gestaltung der Icons soll modern und frisch wirkten. Für uns war zu Beginn klar, dass die Icons in einem Flat-Style umgesetzt werden und keine Perspektiven-Effekte in die Gestaltung einfliessen.

Um dem Biolab eine breite Auswahl zu ermöglichen, haben wir mit verschiedenen Flächen- und Konturkombinationen gearbeitet. Wir haben Icons bestehend nur aus Kontur, nur aus Flächen oder bestehend aus der Kombination von Kontur und Flächen entwickelt. Die Icons sollten einerseits simpel, aber trotzdem interessant gestalten sein. Aus diesem Grund haben wir die Icons mit unterschiedlich stark ausgearbeiteten Details umgesetzt. Alle Icon-Varianten wurden zudem mit abgerundeten oder eckigen Ecken bereitgestellt.

Um den Einsatz der Icons auf allen Farben zu ermöglichen, haben wir eine helle und dunkle Farbvariante der Iconwelt erstellt.

Templates

Im Rahmen des Projekts haben wir ein Flyer-Template sowie ein Präsentationstemplate in Google Slides erstellt. Beim Template für die Präsentationen haben wir darauf geachtet, dass für jeden Einsatz eine passende Folie existiert.

Aktuell arbeiten wir an den Vorlagen in Canva. In diesem Programm erstellen wir Templates für Flyer und Plakate, welche die Studierenden des Biolabs dann selbstständig anpassen und verwenden können. In das Programm mussten wir uns zuerst einleben, darum wird uns die Erstellung der Templates auch im nächsten Semester noch beschäftigen.

Ideathon-Event

Vor Ort waren die Lichtverhältnisse und die lauten Hintergrundgeräusche eine grosse Herausforderung. Wir benötigten einige Zeit, um eine geeignete Interviewlocation zu finden, bei der es einerseits ruhig war aber der Event trotzdem wahrnehmbar bleibt. Es war uns wichtig, im Hintergrund Studierende bei ihrer Arbeit zu sehen und trotzdem einen guten Ton ohne Störgeräusche hinzubekommen.

Aftermovie

In der Postproduction haben wir zwei verschiedene Videos umgesetzt. Das eine Video sollte informativ sein und einen Einblick in den Event ermöglichen. Das Video sollte beispielswiese auf der Webseite eingesetzt werden können. Deshalb haben wir uns bei diesem Video für eine eher ruhige und sachliche Gestaltung entschieden. Im Schnitt haben wir Interviews mit B-Roll Aufnahmen kombiniert und so das Erzählte mit Bildern widergespiegelt.

Reel

Um auf den sozialen Medien Aufmerksamkeit zu gewinnen, haben wir ein schnelles, interessantes Video vom Event zusammengeschnitten. Es gibt den User:innen einen Einblick hinter die Kulissen. Bei diesem Video haben wir mit Musik, schnellen Cuts und einigen Transitions gearbeitet.

Learnings

  • Wünsche und Vorstellungen genau abklären
  • Zu viele Designvorschläge können irritieren
  • Location besichtigen

Highlights

  • Freie Gestaltung
  • Teamarbeit
  • Kommunikation mit Studenten des Biolabs