Feinde des Internets

Zensur und Überwachung vom Staat: Von eingeschränkter Meinungsfreiheit bis zu Strafverfolgungen oder gar Tötungen.

Jedes Jahr publiziert das NGO «Reporter ohne Grenzen» eine Liste mit den Feinden des Internets. Als Feind klassifiziert werden Länder, die nicht nur aufgrund ihrer hohe Kapazität für Zensuren in Online-News und -Informationen negativ auffallen, sondern auch für ihre systematische Unterdrückung gegen Internetnutzer*innen.

Diese Liste gestaltete ich nun in eine Infografik um. Die vorhandenen Zahlen sind hierbei aus dem Jahr 2021.

Hier die Infografik.

(mou)

Idee:

Ich bin ein grosser Fan von Infografiken. Bei mir kam also eigentlich erst der Wunsch eine eigene Infografik zu gestalten und danach erst das Themengebiet.

Umsetzung:

Zu den jeweiligen Nationen recherchierte ich folgende Zahlen: die Einwohnanzahl, der Prozentanteil an Internetbenutzer und die eingesperrten bzw. getöteten Journalist*innen. Zudem suchte ich nach Informationen zum aktuellen Stand der Internetzensur in den Ländern. Diese fasste ich dann in einen kurzen Text zusammen.

Grafisch wollte ich das Ganze recht übersichtlich gestalten. Die Farben sollen hierbei vor allem Aufmerksamkeit generieren.

Learnings:

Die grafische Arbeit war eher Routinemässig. Vielmehr habe ich vor allem über die Internetkultur der Länder erfahren. Überraschend war sicherlich, dass das NGO beispielsweise UK und USA in die gleiche Liste wie Nordkorea oder den Iran eingeordnet hat. Bei längerer Betrachtung erkennt man aber die Doppelmoral der westlichen Staaten.