FaktUp Vol. 2 – Es geht noch schlimmer

Wir haben viel zu grosse Freude an dummen Fakten und haben bei der ersten Staffel nur an der Oberfläche gekratzt. Darum geht unser Podcast über wirklich hirnverbranntes Nischenwissen und sehr obskure Ereignisse der Zeitgeschichte in eine zweite und letzte Runde.

Wusstest du, dass eine überdimensionale Statue vom KIKA-Maskottchen Bernd das Brot von linksextremen Aktivist:innen entführt und als Geissel gehalten wurde? Oder dass im 19. Jahrhundert ein Mann namens John R. Brinkley reich wurde, indem er impotenten Männern Ziegenhoden transplantierte? Oder dass im Mittelalter Holzwürmer vor Gericht angeklagt und von einem Anwalt verteidigt wurden? Höchstwahrscheinlich nicht, aber diese Geschichten sind leider alle wahr. Bei Interesse an weiteren solchen absurden Begebenheiten würden wir dir das Hörvergnügen der FaktUp Show sehr ans Herz legen. Zu finden auf allen gängigen Streaming- und Social Media-Plattformen.

Content-Spam

Nach einem halben Jahr Auszeit im Auslandsemester und ausgiebiger Recherche kehrt FaktUp wieder zurück mit einer Überdosis Content über bizarre Ereignisse und historische Persönlichkeiten. Insgesamt produziert wurden wieder insgesamt 8 Podcast-Folgen à ca. 40 Minuten für Spotify, Apple Podcasts, Deezer und Podcast.de. Dazu kamen 30 Reels inklusive Untertitel, Einblendungen und Thumbnails (an denen wir manchmal etwas zu viel Spass hatten) für Instagram, TikTok und YouTube, wie auch eine ganze Video-Episode.

Unser gottlos chaotischer Feed

Neue Verbündete

Eine FaktUp-Staffel wäre keine solche ohne ein FaktUp Special. In Kollaboration mit dem LYRICS Magazin, der Schweizer HipHop-Plattform, veröffentlichten wir eine aufwändig gestaltete, viertelstündige Videofolge auf ihrem YouTube-Channel. Da alle Beteiligten sowohl Fans von dummen Fakten als auch HipHop-Musik sind, beschlossen wir, das Beste aus beiden Welten zu vereinen.

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Ausserdem wurden alle Folgen auch auf dem Kulturradiosender Kanal K ausgestrahlt, die grosszügig ihre wertvolle Sendezeit für unseren höheren Blödsinn im zweiwöchentlichen Rhythmus aufopferten. Alle Folgen werden voraussichtlich im Sommer auch auf Radio Calanda wiedergegeben.

Neuer Look

Für die glorreiche Rückkehr von FaktUp nahmen wir uns vor, den bisherigen Look des Projekts aufzuwerten und haben für unsere Reels ein eigenes Set gebaut. Unsere Schizo-Boards, welche wir während den Aufnahmen als Kulissen im Radiostudio platziert hatten, verzierten zwischendurch die Räumlichkeiten der Fachhochschule und den Arbeitsplatz von Marcel Näf neben der Ausleihe und sorgten auch dort für eine einladende Stimmung. Für zusätzliche Stimmung oder Verwirrung sorgten auch die einen oder anderen thematisch passenden Kostüme, mit denen wir während Aufnahmepausen durchs Medienhaus schlurften.

Marketing durchgespielt

Beworben wurde die Rückkehr der Staffel mit einer Reihe von Video-Teasern, für welche wir im TV-Studio der FHGR einen alten Fernseher mit dem Baseball-Schläger zertrümmerten. Gewissermassen eine Art Opfergabe an die multimedialen Algorithmus-Götter, die es bei der ersten Season nicht so gut mit uns meinten. Nicht vergessen dürfen wir natürlich nicht die 500 FaktUp-Sticker, mit denen wir und unsere freudig vandalisierende Hörerschaft in diversen Kantonen (und in Rotterdam) freie Wände tapeziert und im schönen Graubünden die kantonseigene Fachhochschule terrorisiert haben.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich mit uns in die dümmsten Rabbit Holes der Menschheitsgeschichte hineinzustürzen ist dazu herzlichst eingeladen. Wir hatten riesigen Spass auch bei der zweiten Runde und durften noch einmal viel dazulernen. Hauptsächlich obskure Fakten, versteht sich.

(abb)

Neuheiten

Vergleichsweise mit der ersten Staffel verlief die Umsetzung von Vol. 2 relativ gut (mit Betonung auf relativ), doch unsere höheren Ansprüche und Ambitionen sorgten dafür, dass wir noch viel mehr Zeit in das Projekt investierten. Da wir beide Videoprojekte lieben und unsere Skills an dieser Front in der Zwischenzeit etwas aufbessern konnten, entschieden wir uns den Look der bisher eher trockenen Podcast-Reels aufwendig zu gestalten. Dafür bastelten wir getreu dem für die erste Season gestalteten Look unsere mobilen «Schizo-Boards», inspiriert von einer ikonischen Szene aus der Serie «It’s Always Sunny In Philadelphia», und verfrachteten sie zusammen mit Lichtequipment und besseren Kameras ins Radiostudio für die Aufnahmen. Ausserdem legten wir schon im Voraus die Veröffentlichungsdaten für die Folgen und Reels fest, dass wir nicht wie im ersten Jahr in Verzug geraten. Das System wurde dann doch noch aufgrund von technischen Pannen wie einem Onedrive-Crash und sehr spontanen Terminabsagen von Drittpersonen auf den Kopf gestellt.

Technisches

Die Podcast-Folgen haben wir mit dem RodeCaster-System im Radiostudio in Chur aufgenommen. Gefilmt haben wir je nach Verfügbarkeit mit Sony a7 III oder Sony a7 IV-Kameras auf Videostativen. Die Szenen haben wir ausgeleuchtet mit den Rotolight AEOS Bicolor Scheinwerfern aus dem TV-Studio. Der Schnitt der Audio- und Videoaufnahmen fand in Adobe Premiere Pro statt. Posts und Thumbnails erstellten wir mit Adobe Photoshop. Die Intro-Animation für das Logo wurde in Adobe After Effects kreiert. Die Podcastfolgen haben wir über den Verteiler Podcaster.de veröffentlicht. Die Sticker wurden auch in Adobe Photoshop designt und bei Flyeralarm bestellt und gedruckt.

Rollout

Wir wollten, dass sich die Veröffentlichung der neuen Folge wie ein kleiner Event anfühlt, weswegen wir eine Art Rollout mit kleinen Teasern umsetzten. Für diese Videos hatte Luca das Vergnügen, einen Fernseher mit einem Baseball-Schläger zu zertrümmern, was nach der einen oder anderen stressigen Abgabe ziemlich therapeutisch war. Die nachfolgende Aufräumaktion strapazierte aufgrund einer Absenz jeglicher besenähnlichen Gegenstände im ganzen Medienhauskomplex leider nicht nur unsere, sondern auch die Nerven von Ausleihe-Chef Marcel, grosses Sorry nochmal! Diese Herangehensweise steigerte zwar die Reichweite nur bedingt, die Vorfreude von Personen aus unserem Umfeld oder Fans der vorherigen Staffel hingegen stark.

Sticker-Odyssee

Wir wollten unbedingt Sticker für Vol. 2 drucken lassen, um die Show zu bewerben. Dabei ging (zum Glück nur fast) alles schief, was schiefgehen konnte. Nachdem die erste Bestellung zwei Wochen zu spät nicht eingetroffen war, wurde uns auf Anfrage mitgeteilt, dass die Bestellung verloren gegangen war. Anderthalb Wochen später kam dann der Nachdruck endlich an, allerdings ohne funktionierende QR-Codes. Wir haben mehrfach im Voraus getestet, ob der QR-Code funktioniert, was er auch tat, zumindest wenn man dieselbe Datei vom Laptop-Screen scannt. Gedruckt funktionierte es aus mysteriösen Gründen nicht, was alle 500 Sticker unbrauchbar gemacht hätte. Es stellte sich Gott sei Dank heraus, dass wenn man die von den Klebern angeschnittenen QR-Codes an den Ecken mit einem weissen Stift nachzeichnet, der Sticker auch in gedruckter Form wieder funktioniert. Zeit und Geld waren uns für eine dritte Bestellung zu schade, weswegen Luca einen Tag lang während dem Unterricht 500 Sticker bekritzelte. Dumme Probleme erfordern noch dümmere Lösungen.

Reichweite

Wir konnten unseren Reach mit der zweiten Season deutlich erweitern, was unter anderem daran liegt, dass der Shadowban auf TikTok (mehr zu unserem Beef mit TikTok hier) scheinbar aufgehoben wurde. Zum ersten Mal ging auch eines unserer Reels ein bisschen viral und erreichte über 11’900 Views. Ausserdem konnten wir unsere Folgen auf Radio Kanal K ausstrahlen lassen und eine Kollaboration mit dem LYRICS Magazin umsetzen, womit neue Hörer:innen auf uns aufmerksam wurden. Aus den jeweiligen Algorithmen von Instagram, TikTok und YouTube wurden wir leider nicht schlauer, da die gleichen Videos in fast allen Fällen auf den Plattformen völlig unterschiedlich (ein- bis fünfstellig) performten. Ausserdem fanden wir oft keine Korrelation zwischen Aufrufen und Interaktionen wie Likes und Kommentare. Grundsätzlich konnten wir die Views und Interaktionen aber im Vergleich zur ersten Staffel deutlich steigern: Insgesamt erzielten wir zusammengerechnet im Zeitraum seit Release der ersten Folge der neuen Staffel (Stand 11.6.2025) über 99’000 Aufrufe auf unsere Reels. Dazu kommen im selben Zeitraum 1118 Podcast-Aufrufe ohne Radioplays und Videofolge, pro Episode etwa 140 Aufrufe, was mehr als eine Verdoppelung seit der ersten Staffel bedeutet. Wir schafften es also effektiv auch mit den Podcastfolgen aus unserer eigenen Bekannten-Bubble auszubrechen, allerdings funktionieren dumme Fakten deutlich besser in der Form von Short Content. Es werden noch weitere Reels nach Veröffentlichung dieses Artikels erscheinen.

Rückblick

Für die Recherche, Aufnahme, Postproduktion und die Veröffentlichung des ganzen Contents hatten wir beide je mindestens den Workload von anderthalb Digezz-Semestern. Für uns beide war FaktUp zum Glück ein grosses Passion Project, weshalb sich die Mühe lohnte. Ausserdem bildete sich wirklich ein kleiner, aber sehr treuer Fankult. In freier Wildbahn unsere FaktUp-Sticker zu entdecken oder private Nachrichten zu erhalten machte uns grosse Freude. Wir sind sehr stolz auf die zweite Staffel und hoffen, dass wir den einen oder anderen Fan von obskurem Nischenwissen und hirnverbrannten Rabbit Holes erreichen und zum Lachen bringen konnten. Peace out <3