FaktUp – Das darf doch nicht wahr sein

Als die wohl grössten Fans von obskurem Nischenwissen und absurden historischen Ereignissen haben wir den Podcast FaktUp gestartet, um unserer Leidenschaft, uns in die dümmsten Rabbit Holes der Menschheit zu stürzen, auch eine angemessene Plattform zu bieten. Unser überbordender Fundus an recherchierten Kuriositäten bereichert im Internet nun hoffentlich auch dein Leben.

In Namibien wurde ein Politiker und Menschenrechtsaktivist namens Adolf Hitler als Landrat gewählt. Indien hat in drei dokumentierten Fällen Tauben verhaftet. Im Zweiten Weltkrieg gab es einen Braunbär namens Wojtek mit Militärrang Private, der mit den polnischen Soldaten Bier soff und Zigaretten frass (also nur der Bär frass Zigaretten, die Soldaten konsumierten sie wie geläufig). Was du mit diesen Fakten anfangen sollst? Wissen wir auch nicht. Wir hatten allerdings trotz enormem Zeitdruck und viel zu vielen Ideen grossen Spass bei der Recherche und Entwicklung der FaktUp-Show, unserem Podcast. Eine Sammlung aller von uns bespielten Streaming- und Social Media-Plattformen findest du hier.

Insgesamt haben wir acht Folgen zu verschiedenen Themen produziert, die wöchentlich erscheinen. Um diese zu bewerben, haben wir pro Folge ungefähr fünf kurzweilige und witzige Highlight-Clips im Reel-Format erstellt, um auf Instagram, TikTok und YouTube-Shorts Menschen für unseren Podcast zu interessieren und Traction in den sozialen Medien zu generieren (Shoutout an unsere sechs TikTok-Follower, wir lieben euch!). Gekrönt wird unser künstlerisches Schaffen von unserem FaktUp Special, ein YouTube-Video über den Krieg von Australien gegen die Emus, welchen Australien verlor. Diese legendäre Story erweckten wir mit Keyframe- und Frame-by-Frame-Animationen zum Leben. Diesen Blockbuster kannst du dir, am besten mit einer Schale Popcorn in der Schoss im abgedunkelten Raum, hier anschauen.

Da unser Zeitplan von Radiostudio-Doppelbuchungen, verlorenen Skripten und kurzfristig verschollenem Equipment grausam massakriert wurde, sind bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht alle Folgen erschienen. Dazu mehr in der Kritik. Fertig sind sie auf den Abgabetermin hin natürlich trotzdem, und können hier bereits gehört werden. Für den Fall, dass du aber nicht Mr. Digezz höchstpersönlich bist, empfehlen wir die Konsumation in wöchentlicher Dosis entlang des von uns geplanten Content Cycles mit parallel erscheinenden Reels. Wobei wir dir natürlich nicht vorschreiben können, wie du unser künstlerisches Schaffen zu konsumieren hast. Wir leben in einem freien Land.

Wir wünschen viel Spass beim Eintauchen in eine Welt, die sich niemand ausdenken könnte, und hoffen, du kannst mit Nischenwissen über Tod durch fliegende Schildkröten und der vergessen gegangenen Kunst des Kleinwüchsigen-Weitwurfs etwas anfangen.

(pru)

Prozess

Eines glorreichen Tages erzählte Simon Luca einen sehr abgefuckten Fakt, und er antwortete ungefähr: «Damn, das ist f*cked up.» Und so wurde FaktUp geboren. Aufgrund von erstem Feedback und eigenen Ambitionen war uns schnell klar, dass wir es nicht nur bei einem einfachen Audio-Podcast belassen wollten, schliesslich sollte die Welt von den teils unsererseits sehr ausführlich recherchierten, völlig sinnfreien aber wahren Ereignissen erfahren. Darum entwickelten wir die Idee von Content-Cycles, die monatlich ausgespielt werden. Teil von diesen sind täglich gepostete Highlight Reels aus dem Podcast, Community-Interaktionen auf Instagram und monatlich ein FaktUp-Special, also ein animiertes YouTube-Video über ein bestimmtes Thema. Als Inspiration für dieses dienten uns dabei die YouTuber Sam O’Nella und BlueJay, die auf ihren YouTube-Kanälen historische Ereignisse humorvoll beleuchten und mit minimalistischen Animationen bebildern. Ursprünglich geplant waren 12 Folgen und drei FaktUp-Specials, eines davon eine Live-Sendung bei Radio Calanda. Mit Trello erstellten wir einen Redaktionsplan und stürzten uns in die Recherche. Wir nahmen zwei Pilotfolgen auf, eine davon auch auf Hochdeutsch, entschieden uns dann aber der Authentizität wegen für Mundart.

Kritische Reflexion

Wo fangen wir an. Natürlich haben wir die Kunst des Podcast-Handwerks schlimm unterschätzt. Ganz abgesehen davon, dass wir je nach täglicher Stimmung gar nicht so lustig sind, wie wir dachten, machte uns unsere grösster Feind immer wieder einen Strich durch die Rechnung: Audioaufnahmen. Während bei einer nie veröffentlichten Pilotfolge eigentlich alles in Butter lief, bereitete das technische Equipment uns danach immer wieder grosse Schwierigkeiten. Ein spontan streikendes Audiopult, leere Kameraakkus, ein entwendetes Stativ, ein wiederholt doppelt gebuchtes Radiostudio, ein verlorenes Skript, extrem seltsame verschachtelte Speicherkarten, mysteriös unverstellbare Kameraeinstellungen und falsch beschriftete oder formatierte Dateien zählten zu unseren grössten Gegnern. So kam es dazu, dass wir mehrfach bis um 11 Uhr nachts im Radiostudio blieben, und anstatt wie geplant vier Folgen nur zwei aufgenommen hatten. Und zwar zweimal die gleiche, weil der erste Versuch unbrauchbar war.

Unterschätzt haben wir auch den Schnitt der Highlight-Clips, die alle Untertitel benötigen, weil anscheinend viele Menschen TikTok und Instagram ohne Ton konsumieren. Für Mundart bietet Premiere Pro aber keine brauchbaren, autogenerierte Untertitel, weswegen wir sie alle manuell erstellen mussten. Ebenso lernten wir viel über den extrem komplexen und oft scheinbar völlig zufällig agierenden TikTok-Algorithmus, der manche unserer Videos Tausend Menschen vorschlug und andere, manchmal unsere besten, mit einem Shadowban belegte. Unser TikTok über den peruanischen Fussballspieler Osama Vinladen Jimenez Lopez wurde von TikTok wegen Extremismus und Gewaltverherrlichung gesperrt. Danke dafür.

Das FaktUp-Special wurde auch nur durch mehrere nächtliche Animations-Spätschichten rechtzeitig fertig. Im Gegensatz zu allen anderen Projekten lief die Arbeit aber erstaunlich gut.

Fazit

Am Ende hat es dann doch nur noch für acht Folgen und ein Special gereicht. Wir haben uns aber tapfer geschlagen und werden die Content-Cycles auch nach Abgabetermin noch fertig produzieren, da uns das Projekt sehr am Herzen liegt. Wir haben unglaublich viel aus der Arbeit an der FaktUp-Show und an unseren Fehlern dabei lernen dürfen und hatten extrem viel Spass bei der Realisation unseres ersten Digezz-Projekts. Vielleicht hören wir uns ja einer Tages wieder bei einer Staffel 2 der FaktUp-Show.