Eventbranding zum Besten

Für ein Joint-Projekt einer Kirche und einer Reiseagentur durfte ich ein Branding erstellen und mitwirken bei der Themenwahl. Wir entschieden uns für «Expedition Neuland» und nahmen damit Bezug auf die Reisen von Paulus aus der Bibel.

Benötigt wurden ein Bühnenhintergrund, Infoschilder, Dekoartikel sowie Beamerhintergründe. Die Printprodukte mussten rechtzeitig bestellt werden und den richtigen Massen und Qualitätsanforderungen entsprechen.

Der Grundstein eines solchen Brandings setzt das Logo. Hier seht ihr einige Beispiele aus der Entwurfsphase:

Aus dem fertigen Logo entstehen dann Branding-Farben, Muster, weitere Elemente und daraus die fertigen Produkte. Hier findet ihr einzelne Auszüge des Brandings:

(mst)

Das Projekt ist hauptsächlich reibungslos abgelaufen. Ich habe wiedermal Erfahrung darin gesammelt, auf Auftrag zu arbeiten und regelmässig meine Arbeit zu revidieren. Was ich bei einem nächsten Auftrag anders machen würde, wäre die klare Kommunikation bezüglich Erwartungen und Workflow. Da ich bei diesem Auftraggeber tatsächlich schon gearbeitet habe, ist man davon ausgegangen, dass nichts mehr besprochen werden musste. Jetzt war ich jedoch eine externe Person und kannte die aktuellen Prozesse und Deadlines nicht und musste mich daher einige Male rumfragen, bis ich Auskunft erhielt. Das werde ich ein nächstes Mal besser kommunizieren bzw. einfordern.

Grafisch bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und durfte es tatsächlich auch in live sehen. So geht ein weiteres Branding in die Bücher ein und ich lerne laufend dazu.