Errätst du die Filmfigur?

Kennst du dich mit Filmen von Marvel, Star Wars oder Disney Animation aus? Finde anhand weniger Sätze heraus, welche Filmfigur gemeint ist.

Du hast es eilig? Hier geht’s zum Quiz. Du hast Zeit? Dann gibt’s nachfolgend noch einiges zum Thema Film-Franchises zu lesen.

Die Filmflut ist im heutigen Streaming-Zeitalter riesig. Die grossen Studios versuchen die Zuschauer:innen mit Franchises anzusprechen – also Filmuniversen, in denen es dann verschiedene Filme und Serien gibt, die alle zusammenhängen. Zum Beispiel das «Marvel Cinematic Universe» oder die «Fast and Furious»-Reihe.

Für die Konsumierenden hat das Vor- und Nachteile. Ein Nachteil: Die Vielfalt an Stoffen und Geschichten wird kleiner. Die Studios setzen lieber auf beliebte und bekannte Marken, statt völlig neue Geschichten auf die Leinwand zu bringen.
Der Grund: Was dem Publikum bereits bekannt ist, hat gute Chancen, an den Kinokassen und auf den Streamingportalen Erfolg zu haben. Bei neuen Stoffen ist die Gefahr gross, dass man die Leute trotz aufwändiger Marketingkampagnen nicht in den Kinosaal locken kann.

Ein weiterer Nachteil ist, dass man als Zuschauer:in praktisch alle Werke eines Franchises schauen müsste, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Je nach Grösse des Filmuniversums ist das aber unrealistisch. Ausserdem wirken einige Filme oder Serien zuweilen eher wie Lückenfüller, die nur erscheinen, um das Publikum bei der Stange zu halten.

Der Vorteil eines Franchises: Es lässt sich ein riesiger Bogen spannen. Statt in 120 Minuten eines Filmes oder ein paar Staffeln einer Serie, kann eine Geschichte über mehrere Filme und verschiedene Serien erzählt werden. So kriegen verschiedene Protagonisten und Aspekte einer Story ihren Raum und können vertieft behandelt werden.

So geschehen im Star-Wars-Franchise mit der Serie «Andor»: Cassian Andor kennt man als eine der Hauptfiguren des Films «Rogue One: A Star Wars Story». Dieser Film schliesst eine Lücke zwischen den Episoden III und IV, die bekannten Helden wie Luke Skywalker oder Han Solo spielen darin aber keine Rolle. Ebenfalls ist die Figur Cassian Andor in keinem anderen Film der Star-Wars-Reihe vertreten. Trotzdem erhielt Andor letztes Jahr eine eigene Serie – und diese vermochte die Star-Wars-Fans zu begeistern. Die Serie «Andor» gibt der Geschichte Andors so viel Raum, wie es als Teil eines Films nicht möglich gewesen wäre.

Und nicht zu vergessen: Fans kommen bei Franchises voll auf ihre Kosten, können ins jeweilige Filmuniversum eintauchen und ihre Lieblingsfiguren oder -stories noch weiter entdecken. Vielfach werden die Filme und Serien auch noch ergänzt durch Bücher, Comics, Merchandise-Artikel oder Videospiele.

Du hast bis hierhin gelesen? Jetzt aber nichts wie los zum Filmfiguren-Quiz!

(eli)

Ausgangslage
Im letzten Semester entwickelte ich ein Quiz, bei dem man anhand eines Satzes den Film erraten sollte. Es handelte sich dabei um einen Mix der verschiedensten Filme. Nun wollte ich das ganze für Filmfiguren adaptieren, das Quiz sollte aber geordneter sein.

Umsetzung
Zuerst baute ich die Startseite. Man sollte zwischen drei Kategorien wählen können. Dafür nutzte ich flexbox, passende Farben, einen Header und einen Footer.

Danach folgte die Oberfläche für das eigentliche Quiz. Dafür orientierte ich mich an meinem letzten Projekt, ergänzte nun aber noch einen «Zurück»-Button, mit dem man wieder zur Auswahl der Kategorie kommt. Jede Kategorie hat eine eigene Quiz-Oberfläche (sprich eine eigene HTML-Seite), die ich dem Franchise entsprechend eingefärbt habe. Die Überprüfung der User-Antwort funktioniert mit JavaScript.

Und dann brauchte das Quiz natürlich noch Rätsel: Ich suchte drei Franchises/Kategorien, die genug bekannt sind und eine Vielfalt an Figuren bieten. Dann suchte ich mir zu jeder Kategorie die wichtigsten Figuren heraus und schrieb zu allen Figuren die Beschreibung.

Erkenntnisse
Die Media Queries in CSS erwiesen sich als sehr nützlich, um das Projekt responsive zu machen. Statt für jede Kategorie eine eigene HTML-Datei zu machen, wäre es sicher schöner gewesen, die angezeigte Webseite mit PHP zusammenzusetzen.

Unter dem Strich
Ich finde das Quiz eine gelungene Weiterentwicklung des letzten Projektes und hoffe, dass die Rätsel Spass machen.