Errätst du den Film?

Du bezeichnest dich als Filmkenner:in? Findest du anhand nur eines Satzes heraus, welcher Film gemeint ist? Teste dein Filmwissen mit diesem Quiz.

Lässt sich ein Film von rund 120 Minuten auf nur einen Satz reduzieren? Das wollte ich bei der Arbeit an diesem Film-Quiz herausfinden. Über 60 Filme habe ich dafür zusammengesucht und je in einem Satz zusammengefasst. Errätst du sie alle?

Hier gehts los.

(mou)

Ausgangslage

Ich selbst schaue leidenschaftlich gerne Filme. Ausserdem macht es mir Spass, kleine Rätsel oder ein Quiz zu lösen. Bei diesem Projekt wollte ich ein Quiz für andere entwickeln, bei dem sie ihr Filmwissen testen können.

Umsetzung

Zuerst wollte ich das Quiz als Instagram-Seite umsetzen. Die Idee war, dass ich pro Film einen Beitrag poste, bei dem auf dem ersten Slide der Satz steht und auf dem zweiten Slide der Filmtitel als Auflösung des Rätsels. Um es etwas interaktiver zu gestalten, wählte ich dann aber die Form einer Website. Ich stiess auf ein Tutorial für ein Wortratespiel, das mit JavaScript funktioniert. Das Tutorial war auf je ein einzelnes Wort ausgelegt. Da Filmtitel häufig aus mehreren Wörtern bestehen, musste ich das Skript entsprechend abändern. Auch die Art, wie der User über Richtig und Falsch informiert wird, habe ich angepasst. Den Aufbau der Website und das Styling wurden auch stark überarbeitet, sodass es ganz meinen Vorstellungen entsprach.

Dann ging es darum, Filme  auszuwählen und passende Sätze dazu zu schreiben. Für die Auswahl der Filme hielt ich mich weitgehend an die Top 250 von IMDb und ob ich den Film selbst gesehen habe. Zu jedem Film überlegte ich mir einen Satz, der entweder den Inhalt des Filmes kurz zusammenfasst oder ein besonderes Merkmal des Filmes beinhaltet. Die Filmtitel und -sätze sind in einer separaten JavaScript-Datei als Objekt gespeichert und werden in zufälliger Reihenfolge auf der Website angezeigt.

Erkenntnisse

Dranbleiben lohnt sich. Ich probierte viel herum, wie ich gewisse Elemente im DOM mit JavaScript ansprechen und anpassen kann. Natürlich klappte es auf Anhieb nicht, doch irgendwann gelangte ich zur gesuchten Lösung.

Tutorials können ein guter Ausgangspunkt für eigene Projekte sein. Der kritische Teil beginnt jedoch nach dem Tutorial, wenn es darum geht, sich das Projekt nach eigenen Wünschen anzupassen. Gleichzeitig ist das auch die spannende Arbeit, weil so erst wirklich etwas eigenes entstehen kann.

Unter dem Strich

Wenn beim Coden etwas nicht so klappt, wie man sich das vorstellt, kann das sehr frustrierend sein. Umso grösser ist dann die Erleichterung, wenn man das Problem lösen kann. Ich hoffe, dieses Quiz macht anderen Freude und kann vielleicht der einen oder dem anderen Ideen für einen Filmabend geben.