Abteil 4 – der Nerdtalk

Vier Nerds, ein TeamSpeak-Server und eine Menge Langeweile, während ein Spiel gerade updatet. Das ist Abteil 4! Joey, Welti/Deathwar, Pride und Stadi sind Nerds aus Leidenschaft. Egal ob Games, Serien, oder Filme – sie können zu allem ihren Senf dazugeben.

Abteil 4 [#001] Top 3 Games

Abteil 4 [#002] Big Games of 2021 Part 1

Abteil 4 [#003] Big Games of 2021 Part 2

Abteil 4 [#004] Gameverfilmungen

Abteil 4 [#005] Top 3 Filme

Abteil 4 [#006] Trashfilme & Low-Budgetfilme

Abteil 4 [#007] Top 3 Serien

Abteil 4 [#008​​] Animes für Einsteiger

(dbo)

Idee

Das Grundsetting besteht aus einer 45 minütigen bis ein stündiger Zugfahrt pro Folge. In dieser gibt es ein Oberthema welches jeweils zu Beginn bekannt gegeben wird. Mal ist dieses genau Strukturiert und jede Person kommt der Reihe nach dran oder man arbeitet eine Liste ab.
Spontan kommen immer mal wieder Bahnfahrjokes vor. Die Idee dazu kam uns tatsächlich als wir alle auf die Fertigstellung eines Updates warteten.

Umsetzung

Die Aufnahmen wurden in einem Teamspeak-Server gemacht und mithilfe von OBS aufgenommen, da die einzelnen Personen in der Schweiz verstreut leben war das die einfachste Lösung. Im Vorfeld wird von einem der vier Personen ein Thema ausgewählt und mit einem groben Ablauf an die anderen weitergeleitet. Bei einer Top 3 Liste von jedem dauerte die Vorbereitung natürlich jeweils etwas länger.
Anschliessend habe ich die aufnahmen mit einem Intro ergänzt und diese dann über Youtube hochgeladen. Warum Youtube? Ganz einfach, teilweise haben wir Bilder gezeigt welche mit dem Thema zusammen hingen und Deathwar war zu diesem Zeitpunkt aktiv auf Youtube und Twitch und dachten es wäre daher die sinnvollste Plattform.

Learning

Für eine allfällige zweite Staffel wäre es angebracht das alle ein gutes Mikrofon haben. In den ersten Folgen merkt man auch das ich im Vergleich zu den anderen Lauter bin das ist leider der nachteil weil ich da die Tonspuren noch nicht getrennt aufgenommen habe.
Die Struktur müsste auch für die Zukunft verbessert werden und man sollte den Podcast definitiv auf mehreren Plattformen publizieren.