Eine Website fürs eigene Business erstellen Part II

Im vergangenen Semester habe ich damit begonnen, meine eigene Website zu programmieren. Nach einigen Monaten ist sie nun endlich fertiggestellt.

Bis zum Stand im Juli 2023 war die Website zwar grob programmiert, aber es fehlte noch sehr viel Bildmaterial, und ich war generell noch nicht vollständig zufrieden. Während des Sommers habe ich zahlreiche Fotoshootings durchgeführt und dadurch genügend Bildmaterial für die Website gesammelt. Während der Semesterferien kamen mir auch einige Änderungswünsche in den Sinn, und die gesamte Website wurde noch einmal vollständig überarbeitet. Dies umfasste nicht nur das Layout, sondern auch die Texte. Einige Abschnitte des Layouts wurden komplett gelöscht, andere leicht angepasst, und einiges wurde neu hinzugefügt.

Der letzte Schritt bestand darin, die Website zu veröffentlichen. Ich hatte meine Domain bereits im Sommer bei Hostpoint.ch registriert und plante, das Hosting meiner Website ebenfalls über sie abzuwickeln. Nach dem Kauf eines Hostingpakets stand ich vor der Herausforderung, wie ich das Ganze zum Laufen bringe. Glücklicherweise hatte ich in der Familie jemanden, der mir helfen konnte. Alleine wäre ich wahrscheinlich nicht vorangekommen.

Zunächst erstellte ich einen FTP-Account und erkundigte mich dann nach den Angeboten von FileZilla und Cyberduck. Laut meiner Recherche kostet FileZilla CHF 12.00 pro Jahr und Cyberduck einmalig CHF 25.00. Es gibt auch kostenlose Angebote (auch von FileZilla), aber letztendlich entschied ich mich für Cyberduck. Mit dem FTP-Benutzer und dem Passwort konnte ich eine Verbindung herstellen und alle HTML-Dateien, Bilder und die CSS-Datei hochladen. Jetzt kann ich bei Änderungen einfach Cyberduck öffnen, die gewünschte Datei auswählen und auf „Bearbeiten in Visual Studio Code“ klicken, und es wird sofort auf meiner Website aktualisiert.

Meine Website ist nun online, aber noch nicht in der Google-Suchmaschine auffindbar. Derzeit beschäftige ich mich intensiv mit den Themen SEO, Cookies & Datenschutz. Dies ist eine komplexe Angelegenheit und wird mich sicherlich noch einige Zeit begleiten.

Das Programmieren einer eigenen Website ist eine Sache, aber sie erfolgreich zu hosten, zu optimieren und noch alle gesetzlichen Aspekte einzuhalten, eine ganz andere.

Bei der Aufschaltung habe ich folgendes gelernt:

  • Du benötigst ein FTP-Account und ein Programm wie Cyberduck oder FileZilla.
  • Es gibt einige gesetzliche Auflagen für eine Website, vor allem seid dem neuen Datenschutzgesetz, die man einhalten muss.
  • Hat man es erst einmal geschafft, die HTML-Dateien etc. auf den Server zu laden, ist es danach ganz einfach, die Website zu aktualisieren.
  • Nur weil die Website jetzt unter der Domain zu finden ist, heisst es nicht, dass sie automatisch in der Google Suchmaschine gefunden wird. Melde deine Website selbst bei Google an, damit sie schneller in der Suchmaschine gefunden wird. Wenn du dies nicht tust, kann es bis zu einem halben Jahr dauern, bis Google sie automatisch erkennt. Selbst wenn du deine Website selbst anmeldest, kann es jedoch immer noch zwei bis drei Monate dauern.

(bas)

Überarbeitung der Website:

Am meisten bedauere ich, dass ich bei der Überarbeitung der Website nicht mehr wirklich auf einen schön geordneten Code geachtet habe. Mittlerweile ist die CSS-Datei ein wildes Durcheinander. Aber schlussendlich denke ich mir, solange es funktioniert, belasse ich es so, da es ein ziemlich grosser Aufwand wäre, alles schön zu ordnen. Dann wäre es natürlich auch schön gewesen, wenn ich die Website ein halbes Jahr vorher fertig gehabt hätte.

Gesetzliche Aspekte:

Ich habe mich schon einmal mit dem Thema Cookies und Datenschutz beschäftigt. Damals habe ich es schon ein eher kompliziertes Thema gefunden. Im Nachhinein hätte ich mich noch mehr damit beschäftigen müssen, bevor ich die Website veröffentlicht habe. Vielleicht werde ich da noch mit einer Fachperson in Kontakt treten, um mich rechtlich abzusichern.

Websiteoptimierung:

Mir war nicht wirklich bewusst, wie viel Arbeit es ist, die Website für die Suchmaschine zu optimieren. Da werde ich sicherlich noch einige Stunden investieren müssen, um das beste herauszuholen.