Eine Kindergeschichte für alle

Ein Glühwürmchen auf der Suche nach Licht und Zugehörigkeit. Das erzählt die Kurzgeschichte «Karl, das Glühwürmchen». Eine Geschichte, die aus dem Alltagstrott entfliehen und dich zurück in die Kindheit versetzen lässt.

Eine herzige Story mit illustrierten Bildern, die gleichzeitig eine tiefgründige Message übermittelt: Das erlebt ihr mit Karl, dem Glühwürmchen. Doch Karl hat ein Problem. Welches Problem das genau ist, erfahrt ihr in der Galerie.

Viel Spass beim Lesen!

(ash)

Ideenfindung

Inspiriert von den vielen altbekannten Kindergeschichten, die meine Kindheit und Entwicklung extrem geprägt haben, wollte ich schon immer einmal meine eigene kleine Geschichte machen. Geschrieben habe ich schon viele Geschichten. Diese aber bebildert und gestaltet noch nie. Daher entwickelte ich eine Idee, die sich visuell gut darstellen lässt. Zudem war mir wichtig, dass es nicht nur eine schöne Geschichte ist, sondern, dass sie auch eine Botschaft an die Leser:innen vermittelt.

Umsetzung

In einem ersten Schritt schrieb ich die Geschichte. Zum Text überlegte ich mir, wo welche Zeichnungen passen würde und teilte so die Story in einzelne Abschnitte auf. Anhand von diesen Textabschnitten begann ich mit der passenden Bebilderung dazu. Mit Stift und Laptop zeichnete ich die Bilder im Farbton blau und grün. Die Zeichnungen wollte ich einfach halten und im Mittelpunkt sollte immer das Glühwürmchen Karl stehen. Mit Text und Zeichnungen begann ich das Ganze zu layouten.

Kamera & Software

  • Adobe InDesign
  • Adobe Photoshop
  • SketchBook

Fazit

Für mich etwas, dass ich schon sehr lange einmal machen wollte und nun umsetzen konnte. Die Geschichte richtet sich nicht nur an Kinder, sondern an alle, die Lust auf eine fiktive Kurzgeschichte haben. Das kreative und fantasievolle Arbeiten hat mir viel Spass bereitet und war ein guter Ausgleich zum sonst stressigen Alltag. Die Geschichte gefällt mir gut und ich wünsche mir, dass die Message bei allen Leser:innen ankommt. Die Zeichnungen brauchten Zeit, mehr Zeit als ich dachte. Auch wenn sie einfach gehalten sind, achtete ich darauf, dass die Farben zum Inhalt der Geschichte passen und sich gut ergänzen.