Eine einsame Insel

In unserem Hörspiel begleiten dich Bob und Jonas auf ihrem Überlebenskampf nach einem Schiffbruch. Eine Geschichte voller Freundschaft, Abenteuer und Geheimnisse erwartet dich in dieser packenden Erzählung.

Es begann alles ganz anders als geplant. In diesem Beitrag wollten wir ursprünglich über die Entstehung eines Stop-Motion-Filmes berichten – so war zumindest der Plan. Alles war für unsere Drehtage vorbereitet: Wir hatten das Material ausgeliehen, eine Story entwickelt und die passenden Räumlichkeiten gemietet. Doch wie so oft im Leben, kam es anders als erwartet.

Einen Tag vor unserem ersten Drehtag befanden wir uns im Radiostudio, um unseren vorherigen AVE-Film von Berlin zu schneiden. Während wir mit der Bearbeitung beschäftigt waren, faszinierte uns plötzlich die Audioproduktion. Diese unerwartete Begeisterung für das Audio führte zu einer spontanen, aber kreativen Entscheidung: Wir beschlossen, das Thema kurzfristig zu ändern und ein Hörspiel zu entwickeln.

Die Geschichte, die wir erzählen wollten, formte sich in unseren Köpfen und entwickelte sich schnell zu einem spannenden Skript. Inspiriert von den klassischen «Die Drei ???»-Detektivgeschichten, wurden Bob und Jonas zu den Hauptfiguren unseres Abenteuers. Nun, genug erzählt – begleite uns auf dieser Reise zur einsamen Insel und tauche ein in ein packendes Hörerlebnis.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Unser Projekt entwickelte sich zu einem umfangreichen Unterfangen, was besonders in der komplexen Struktur unserer Premiere Pro Timeline ersichtlich ist. Unser Projekt zeigt was aus einer spontanen Idee entstehen kann.

(mst)

Planung

Die Planung spielte eine zentrale Rolle in unserem kreativen Prozess. Zunächst setzten wir uns zusammen, um zu entscheiden, welche Geschichte wir erzählen möchten. Nachdem wir uns auf ein Thema geeinigt hatten, begannen wir, mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) die Geschichte Schritt für Schritt zu entwickeln. Uns war von Anfang an klar, dass die KI uns helfen könnte, unsere Vision der Geschichte zu formen. Dieser Prozess stellte sich jedoch als herausfordernder heraus, als wir zunächst annahmen. Oft waren wir mit den ersten Ergebnissen nicht zufrieden und forderten neue Vorschläge an.

Ursprünglich planten wir, eine abwechselnde Erzählung zu schaffen, bis wir auf www.elevenlabs.com stiessen – eine Plattform für KI-generierte Stimmen. Diese Entdeckung war ein Wendepunkt für uns und brachte uns auf die Idee, ein Hörspiel mit verschiedenen Rollen zu kreieren. In unserem Hörspiel übernimmt die KI die Rolle des Erzählers, während wir jeweils eine der Hauptfiguren vertreten. Diese innovative Herangehensweise ermöglichte es uns, unsere Geschichte auf eine dynamische und spannende Weise zum Leben zu erwecken.

Als finaler Schritt in unserem kreativen Prozess übersetzten wir die Dialoge von der Standardschriftsprache in unseren eigenen Dialekt. Durch die Verwendung unseres Dialekts konnten wir die Charaktere und die Geschichte lebendiger und greifbarer gestalten.

Umsetzung

Im Anschluss begann die Umsetzungsphase. Wir nahmen das gesamte Hörspiel im Radiostudio auf. Die ersten Aufnahmen verliefen recht gut, jedoch stellten wir fest, dass es anfangs ungewohnt war, die eigene Stimme zu hören. Wir erkannten schnell die Bedeutung des stimmlichen Ausdrucks: Es war essenziell, Emotionen und Stimmungen in unseren Stimmen noch intensiver als üblich darzustellen. So lernten wir, die Feinheiten in der Tonlage zu nutzen, um die Charaktereigenschaften und Gefühle unserer Rollen deutlich hervorzuheben. Zum Beispiel war es wichtig, Unsicherheit oder Entschlossenheit nicht nur in den Worten, sondern auch im Klang unserer Stimmen spürbar zu machen. Diese Erkenntnis half uns dabei, uns mit unserer Umgebung vertraut zu machen und die Aufnahmen mit jedem Versuch überzeugender und lebensechter zu gestalten.

Nach jedem Kapitel nahmen wir uns die Zeit, die beste Aufnahme zu identifizieren und notierten uns sorgfältig die entsprechende Recordingnummer. Dieser Schritt vereinfachte den Prozess in der Postproduktion enorm, da wir so schnell und effizient die passenden Aufnahmen auffinden konnten. Um die Arbeitslast effektiver zu gestalten, teilten wir das Projekt unter uns auf: Yuri kümmerte sich um die Kapitel 1 bis 4, während Fabian die Kapitel 5 bis 8 übernahm. Diese Aufteilung ermöglichte es uns, uns intensiver auf unsere jeweiligen Kapitel zu konzentrieren. Diese Strategie erwies sich als äusserst sinnvoll, da die gemeinsame Arbeit an einer einzigen Premiere-Datei deutlich komplizierter gewesen wäre.

Für die Sounds und Effekte griffen wir auf Ressourcen von Freesounds und Epidemic Sounds zurück, für die wir eine Lizenz besitzen. Danach generierten wir unsere KI-Stimme für den Erzähler auf elevenlabs.com. Für uns war dabei sehr eindrücklich zu sehen, wie echt eine solche Stimme mit einem beliebigen Text generiert werden kann.

In der Schlussphase unseres Projekts standen wir vor weiteren wichtigen Entscheidungen bezüglich der finalen Aufbereitung unseres Hörspiels. Die Frage, ob wir uns auf das reine Audioerlebnis konzentrieren oder visuelle Elemente einbeziehen sollten, beschäftigte uns intensiv. Auch die Überlegung, ob wir jedes Kapitel einzeln oder als eine zusammenhängende Datei präsentieren sollten, war ein wesentlicher Diskussionspunkt.

Letztendlich entschieden wir uns dafür, das Hörspiel als eine durchgehende Datei zu veröffentlichen. Wir glaubten, dass dies die beste Möglichkeit sei, die Spannung und den narrativen Fluss zwischen den Kapiteln aufrechtzuerhalten. Um jedoch jedem Kapitel eine eigene Identität zu verleihen und die Vorstellungskraft der Zuhörer anzuregen, integrierten wir für jedes Kapitel ein von KI generiertes Bild. Diese Bilder dienten als visuelle Anhaltspunkte und Inspirationen, liessen aber gleichzeitig genug Raum für die Zuhörer, sich die Szenen und Charaktere in ihrem eigenen Kopf vorzustellen.

Learnings

Ein interessanter Aspekt für uns ist sicherlich die Bedeutung der Stille und des Timings. Wir merkten mit der Zeit, dass Pausen enorm wichtig sind, um Spannung aufzubauen und die Zuhörer in die Geschichte einzubeziehen. Manchmal war eine gut platzierte Pause effektiver als Worte. Gegen Ende des Projekts wurde uns jedoch bewusst, dass selbst kleine Anpassungen und Optimierungen mehr Zeit in Anspruch nahmen als ursprünglich geplant. Diese Erfahrung ist etwas, das wir in zukünftigen Projekten definitiv stärker berücksichtigen werden, um effizienter zu planen und Zeitressourcen besser zu managen. Ein weiterer Bereich, in dem wir Verbesserungspotenzial sehen, ist die räumliche Gestaltung der Stimmen. In vielen Aufnahmen sprechen die Charaktere direkt ins Mikrofon, auch in Szenen, in denen beispielsweise eine Person von einem Felsen aus ruft. Dies führte dazu, dass einige Szenen weniger realistisch wirkten, als wir es beabsichtigt hatten. In zukünftigen Projekten wollen wir stärker auf die räumliche Darstellung der Stimmen achten, um die Szenerie glaubwürdiger und die Erzählung eindrucksvoller zu gestalten.

Fortsetzung

Die Erstellung dieses Hörspiels war ein äusserst unterhaltsamer und lehrreicher Prozess. Es war das erste Mal, dass wir uns an ein solches Projekt wagten. Wir experimentierten viel und stellten schnell fest, wenn etwas ungewöhnlich oder unpassend klang. Diese Erfahrung ermöglichte es uns, unsere Fähigkeiten im Bereich des Audio-Storytellings zu schärfen und ein einzigartiges Hörerlebnis zu schaffen. Zudem merkten wir, wie stark sich die KI entwickelt haben. Durch die konnten wir gezielt Bilder nach unseren Wünschen generieren lassen. Trotzdem gibt es sicherlich noch Potenzial nach oben.

Dies ist Teil 1 unseres Hörspiel, wer weiss welche unterwarteten Wendungen und geheimnisvollen Pfaden auf Bob und Jonas in einem Teil 2 warten…