Ein weiteres Portfolio!

Ein seriöser Online-Auftritt ist für einen Multimedia Producer so wichtig wie ein sicheres Seil für einen Bergsteiger. Aus diesem Grund ich in diesem Semester mein Portfolio erstellt.

Während des Studiums produzieren wir unzählige Arbeiten. Um diese zu präsentieren und für alle zugänglich zu machen, ist es sinnvoll, sie auf einer Website zu veröffentlichen. So können sich Mitstudierende und Verwandte einen Überblick über die Arbeiten verschaffen, aber auch im Jobmarkt ist es heute fast schon ein «Must-have».

Mein Portfolio: www.gmstoessel.ch

(dbo)

Idee

Klar, die Idee ist nichts Neues oder speziell kreatives, aber dafür wichtig. Für mich als Student macht sehr viel Sinn ein solches zu erstellen und auch aktuell zu halten. Ein weiterer Grund für ein Portfolio sind ältere Studierende. Einige haben mir geraten eins zu machen und dieses vielleicht auch gerade als Digezz-Projekt durchzuführen.

 

Umsetzung

Ich habe lange recherchiert, wie ich die Website am besten realisieren könnte. Klar könnte ich sie selbst coden, jedoch wäre es jeweils viel zu umständlich und zeitaufwändig sie aktuell zu halten. Ich war mit Website-Builders wie Wix, Squarespace etc. schon vertraut und dachte mir daher, warum nicht etwas Erfahrung mit der WordPress Plattform zu sammeln. Bei der Suche nach einem passenden Theme traf ich unzählige, entschied mich schlussendlich aber für das „Salient Theme“. Es wurde von einigen Seiten und YouTuber:innen empfohlen und ich probierte es einfach mal aus. Nach einigen Stunden zurechtfinden kam ich dann auch einigermassen klar und mir wurde das System dahinter klarer. Die Lernkurve war gross und so konnte ich zum Schluss meine Vorhaben relativ einfach umsetzen. Im Vergleich zu den Standard Website-Baukästen (wie z.B. Wix) fand ich dann doch etwas komplizierter. Wenn man nicht unbedingt sehr tief in den Quellcode tauchen muss, würde ich Zukunft wieder auf eine solche Lösung setzen, da mir dort bei den meisten Dingen auch keine Grenzen in der Umsetzung gesetzt sind. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich keine Schwierigkeiten hatte. Der grosse Aufwand lag bei der Grundeinrichtung der Seite und dem Festlegen des „Corporate Designs“, sowie bei der Aufarbeitung des Contents.

 

Fazit

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Website. Vielleicht wäre es jedoch Zeit für ein paar aktuellere und passendere Porträts von mir. Für künftige Website Projekte werde ich jedoch aufgrund der Benutzerfreundlichkeit wieder auf einen Standard Website-Baukasten setzen.