Ein weiteres Portfolio

Einfallslos & eigennützig. So würden einige wahrscheinlich ein Portfolio beschreiben. Ich nicht. Darum habe ich eins gemacht. Viel Spass beim Durchklicken.

Ja genau, du hast richtig gehört. Ich habe ein weiteres Portfolio gemacht. Mehr gibt es auch nicht zu sagen.

Klick auf mich.

(bas)

Die Idee

Zuerst: Ja ich bin mir bewusst, dass ein Portfolio keine neue und durchaus keine originelle Idee ist. Trotzdem macht es für mich, als Studierenden sehr viel Sinn ein solches zu erstellen und auch aktuell zu halten. Ich wusste sehr lange nicht genau was ich als Digezz-Projekt machen möchte. Irgendwann hatte ich dann einige Ideen zusammengesammelt und geordnet. Das hier ist eines von zwei Projekten.

Ein Grund für ein Portfolio sind ältere Studierende. Einige haben mir geraten eins zu machen und dieses vielleicht auch gerade als Digezz-Projekt durchzuführen.

Die Umsetzung

Lange war ich mir nicht im Klaren, wie ich mein Portfolio aufbauen möchte und wie ich die Umsetzung durchführen möchte. Möchte ich meine ganze Seite Coden oder möchte ich Dienste wie Jimdo verwenden? Ein Mittelweg sollte es sein. Macht Sinn aus Zeit und Spassgründen. WordPress war mir nicht unbekannt, allerdings habe ich noch nie eine gesamte Seite darauf erstellt und zum Laufen gebracht.

An einigen Stellen wie dem Layout oder dem Aufbau hatte ich kleine Problemchen. Nach zum Teil ausgiebigem «Rumgoogeln» konnte ich auf das meiste eine Lösung oder zumindest eine «geht nicht» Antwort finden. Trotz meines Vorwissens brauchte ich länger als ich es erwartet habe.

Fazit

Was soll ich sagen, ich bin zufrieden. Mir gefällt die Seite optisch wie inhaltlich. Spass beim Erstellen hatte ich auch. Zusätzlich habe auch noch Dinge dabei gelernt. Für nächstes Mal ist es für mich wichtig den Inhalt besser zu planen, zu sortieren und generell mich besser auf die Umsetzung vorzubereiten.