Ein Sport, zwei Welten

Frauenfussball – eine Randerscheinung in der von Männern dominierten Fussballwelt. Auch im Breitenfussball liegt der Fokus der Vereine mehrheitlich auf dem männlichen Geschlecht, weshalb ich nun kurzerhand die Frauen eines Klubs in den Fokus gestellt habe.

Frauenfussball im Mittelpunkt. Wenn ich die Social-Media-Kanäle von Fussballvereinen betrachte, ist dies kaum irgendwo der Fall. Entweder sind die Kanäle zwischen Frau und Mann getrennt, oder das letztere Geschlecht ist klar im Vordergrund des Accounts. Ein Eindruck, welcher mich nicht lockerliess. Ich nahm mir deshalb vor, daran etwas zu ändern. Ich übernahm den Social-Media-Account unseres Fussballvereins und es entstanden erste Posts für die Frauenabteilung vom FC Ellikon/Marthalen:

Sieg für die B-Juniorinnen des FC Ellikon/Marthalen

Der Rückhalt im Verein und im Vorstand gegenüber dem Frauenfussball stieg an. Es entstand die Idee eines Schnuppertags für Frauen und Mädchen. Für dessen Werbung stellte ich unsere Frauenabteilung auf den sozialen Medien noch mehr in den Mittelpunkt und versuchte mich in den Posts an «professionellen» Sportedits.

Was ursprünglich als Eindruck und Spass entstand, wurde für mich zu einem Herzensprojekt. Für die Werbung für den Schnuppertag schrieb ich eine Publireportage, es wurden Flyer gedruckt und Plakate entworfen, welche dann in der Region aufgestellt wurden. Zu guter Letzt gab es sogar Unterstützung von Elena van Niekerk, einer NLB-Spielerin des FC Winterthur. Wir konnten sie für den Schnuppertag gewinnen und hatten somit ein Aushängeschild für den Anlass in Marthalen.

Schlussendlich fand die ganze Aktion letztes Wochenende ihren Höhepunkt.
Wir durften rund 60 Mädchen am geplanten Schnuppertag begrüssen und hoffen, dadurch neuen Zuwachs und weiteren Schwung in unseren Verein und vor allem in die Frauenabteilung des FC EM zu bringen.

(dbo)

Motivation:

Fussball ist seit meiner Kindheit ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Deshalb kommt es nicht von ungefähr, dass ich mich für das Thema und unsere Frauenabteilung engagiere. Ich bin nun schon seit rund vier Jahren in unserem Frauenförderungsprojekt im Verein. Mit diesem Projekt, welches meine Kollegin und ich bereits 2018 starteten, konnten wir die Frauenabteilung, welche zwischenzeitlich nur noch aus einer Mannschaft bestand, wiederbeleben. Mittlerweile gibt es drei Mannschaften, eine weitere folgt ab Sommer durch den Erfolg vom diesjährigen Projekt.

Idee:
Seit einem Jahr leite ich nun die Social-Media-Kanäle der Frauenabteilung. Alles basiert auf freiwilliger Basis, was für mich eine tolle Ausgangslage war, das gelernte aus dem Studium auszuprobieren und anzuwenden. Bei wöchentlichen Matchberichten sollte es meiner Meinung nach aber nicht bleiben. Der Fokus war klar, die Arbeit soll auch der Frauenabteilung etwas bringen. So organisierten wir einen Schnuppertag für Frauen- und Mädchen, welcher am 7. Mai über die Bühne ging. Wichtiger Bestandteil davon war natürlich die Werbung und Reichweite, wofür ich zuständig war.

Umsetzung:
Von der Idee zur Umsetzung dauerte es ein wenig. Ich musste mir zuerst überlegen, wo ich die Zielgruppe antreffe, welche Post sie ansprechen könnten etc. Somit stellte ich ein Konzept auf die Beine, welches ich meiner Kollegin dann vorstellte und mit ihr diskutierte. Wir beschlossen schlussendlich die Werbung einerseits online auf Instagram und Facebook zu schalten. Ausserdem gestalteten wir grosse Plakate, stellten sie in der Region auf und wechselten immer wieder deren Standort. Hinzu kommen noch ganz klassisch Werbeflyers.

 

Bilder:
Es war mir wichtig, dass unsere Frauenabteilung einmal in den Fokus unseres Vereins rückt. Durch Flyer und Plakate der Frauenabteilung ist dies natürlich automatisch gegeben, aber gerade auf den sozialen Medien konnte ich mich noch ein wenig mehr austoben. Ich versuchte mich an spezielleren Posts, welche unsere eigentlichen Hobbyfussballerinnen wie Profis darstellen. Die Posts sollten professionell, aber auch frisch, offen und motivierend daherkommen.

Fazit:
Dieses Projekt war für mich enorm lehrreich. Es steckt viel Arbeit, aber auch Herzblut dahinter. Ich konnte mich im Werbebereich von Social-Media-Posts und Plakaten über zur Publireportage bis zur Organisation des Events austoben. Noch schöner ist es, dass der Anlass auch ein voller Erfolg war und rund 60 Frauen- und Mädchen, die zum Teil noch nie Fussball gespielt haben, erschienen sind. Seit dem Schnuppertag ist zwar erst eine knappe Woche vergangen und trotzdem haben wir jetzt bereits so viele Anmeldungen erhalten, dass es nach den Sommerferien definitiv eine vierte Mannschaft in der Frauenabteilung des FC Ellikon/Marthalen geben wird.