Ein digitaler Weg zum Glück?

Was ist Glück und wie können Menschen glücklich werden? Dazu gibt es unterschiedliche Wege: Unter anderem haben es sich Content Creator:innen zur Aufgabe gemacht, anderen Menschen zu mehr Glück und einem erfolgreichen Leben zu verhelfen. Bist du ihnen auch schon begegnet, den Personen die online als Motivationstrainer:innen auftreten? Die dir zeigen wollen, wie du ein erfolgreiches und glückliches Leben führen kannst?

In meiner Bachelorthesis habe ich anhand einer Literaturrecherche, Interviews mit Experten:innen, einer Befragung und einer qualitativen Inhaltsanalyse untersucht, inwiefern diese Persönlichkeiten einen Einfluss auf die Personen, die ihre Inhalte rezipieren, haben können. Dabei hat sich gezeigt: Die Content Creator:innen können durchaus das Wohlbefinden ihrer Zielgruppe beeinflussen. Ob es sich hierbei jedoch um einen förderlichen oder schädlichen Einfluss handelt, entscheidet letztlich die psychische Verfassung des/der Rezipienten/in.

Ein weiterer Insight, der aus der Bachelorthesis entnommen werden kann ist, dass die von den Content Creator:innen verbreiteten Ratschlägen – zumindest all die in der qualitativen Inhaltsanalyse untersuchten – nicht durch Quellen gestützt sind aber meist eine Behauptung enthalten. Mein Lehrprojekt enthält dahingegen keine leeren Behauptungen. Es handelt sich dabei um eine Webseite, die wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse der psychologischen Glücksforschung aufführt. Die habe ich grafisch so aufbereitet, dass sie auf eine einfache Art und Weise rezipiert werden können. Interessiert dich, was die Forschung zu unserem Glück zu sagen hat? Dann schau vorbei auf Glücksforschung.ch!

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.