Die Body Positivity Bewegung und das Glück

Sich in Unterwäsche räkelnde Frauen auf Werbeplakaten und in den sozialen Medien ist nichts neues. Dass die Frauen dabei aber ihre Speckröllchen und Dehnungsstreifen zeigen, ist erst in den letzten Jahren aufgekommen.

Seit 2012 ist die Body Positivity Bewegung auf Instagram stetig gewachsen und deren Botschaft hat sich weit verbreitet: Jeder Mensch ist schön, egal wie er aussieht. Welcher Einfluss die Bewegung auf die Schönheitsideale junger Frauen und deren Körperbilder hat, habe ich in meiner Bachelorarbeit untersucht. Dabei durfte ich spannende Gespräche mit zwei Expertinnen und einer Fokusgruppe führen. 

Die Erkenntnisse daraus: Die Body Positivity Bewegung hat dazu geführt, dass der Schönheitsbegriff erweitert wurde. Schönheit wird von jungen Frauen diverser definiert. Auch die Einstellung gegenüber dem eigenen Körper wurde positiver. Die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper ist wichtiger worden als das Erreichen von gesellschaftlichen Schönheitsidealen.

Im Rahmen meines Lehrprojekts habe ich sieben Personen an einen Ort begleitet, an dem sie glücklich sind. Ich wollte aufzeigen, dass Glück nichts mit dem Aussehen einer Person zu tun hat. Dabei ist PURE entstanden. Eine physische und digitale Ausstellung über das pure Glück. Nebst der Ausstellung vom 22. Juni 2022 wurden die Inhalte auf dem Instagram Kanal von PURE bereitgestellt. Die persönlichen Geschichten kannst du direkt auf @pure.dieausstellung anschauen. 

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.