Effinger – Me aus es Kaffi

Für JungunternehmerInnen, Kreative, HandwerkerInnen, Weltveränderer, Bernerinnen, Zugereiste, KaffeeliebhaberInnen, Biertrinker, Kulturschaffende, junge Kunst und für Dich an der Effingerstrasse 10 in Bern.

 Kaffeebar & Coworking Space 

Effinger Kaffee repräsentiert nicht nur eine Kaffeebar – es ist ein lebendiger Ort voller Kreativität, Gemeinschaft und innovativer Arbeitsräume. Unser Ziel war es, diese einzigartige Atmosphäre in einem Imagefilm einzufangen und das Publikum auf eine Reise durch die vielfältigen Facetten des Effinger Kaffees mitzunehmen.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Preproduction 

Ideenfindung:

Die Ideenfindung für den Imagefilm des Effinger Kaffees wurde in drei Sitzungen realisiert, an denen einer der Betreiber des Effinger Kaffees sowie Lernende aus den Bereichen Mediamatik und Informatik teilnahmen. Diese Zusammenkünfte waren essenziell für die Entwicklung des Projekts, da sie eine einzigartige Kombination aus erfahrenem Branchenwissen und frischen, technisch innovativen Perspektiven boten. Gemeinsam diskutierten wir verschiedene Konzepte und Herangehensweisen, um die lebhafte Gemeinschaft des Effinger Kaffees visuell einzufangen. Diese Sitzungen zeichneten sich durch Kreativität, Zusammenarbeit und einen starken Fokus auf authentische Darstellung aus, was die Grundlage für unseren kreativen Ansatz und die Richtung des Films bildete. Sie stellten uns alle Bereiche des Effingers vor und was sie in naher Zukunft noch realisieren wollen. Vom internen Fotostudio bis hin zur Werkstatt über Massageangebot für die perfekte Arbeitspause wird einem sehr vieles geboten.  

Social Media Analyse:

Durch die Analyse von ihrem Social-Media Account und bereits vorhandenen Analysen haben wir Einblicke in die Zielgruppe des Effingers gewonnen. Diese Analyse half uns, die Erwartungen und Vorlieben der Besucher des Kaffees zu verstehen. Durch die Interaktionsmuster auf verschiedenen Plattformen konnten wir eine zielgruppenorientierte Botschaft entwickeln, die die Atmosphäre des Effinger Kaffees authentisch darstellt.

Production  

Dreharbeiten:

Der Dreh fand in folgenden Bereichen des Kaffees statt: 

  • Studio  
  • Co-Working Space  
  • Kaffee 
  • Telefonkabine 
  • Aquarium
  • Sitzungszimmer «Rosengarten» 
  • Sitzungszimmer/ Massageraum «Bärengraben» 
  • Terrasse 
  • Ruheraum 
  • Küche 
  • Kunstatelier 
  • Werkstatt  

Behind-the-Scenes:

Herausforderungen gab es insbesondere bei der Lichtgestaltung und der Koordination der Dreharbeiten während der Öffnungszeiten, was zu einigen kreativen Lösungsansätzen führte. 

Postproduction 

Auswertung Videos:

Für die Postproduktion unseres Imagefilms standen uns Aufnahmen von drei Drehtagen zur Verfügung. Diese mussten zunächst ausgewertet und sortiert werden.  

Schnitt und Bearbeitung:

Um Dynamik und Leben in das Video zu bringen, setzten wir gezielt auf Jump Cuts und spielten mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Diese Techniken halfen uns, den Rhythmus und die Energie des Kaffeelebens effektiv zu transportieren und sorgten für eine lebendige und abwechslungsreiche Darstellung. Durch diese stilistischen Entscheidungen konnten wir das Publikum direkt in das pulsierende Herz des Effinger Kaffees mitnehmen und eine dynamische visuelle Erfahrung schaffen. 

Sounddesign:

Wir wählten lizenzfreie Musik für unseren Film, was eine intensive Suche nach einem Track mit sich brachte. Nachdem wir einen passenden Musiktrack gefunden hatten, standen wir vor der Herausforderung, diesen für unsere Bedürfnisse anzupassen. Das Kürzen und Bearbeiten des Tracks, um fliessende Übergänge zu schaffen und sicherzustellen, dass die Bearbeitung unauffällig bleibt, war ein anspruchsvoller Prozess. Besonders wichtig war es, den Schluss des Tracks so anzupassen, dass er nahtlos mit dem Ende unseres Videos übereinstimmte.  

ColorGrading:

Beim Color Grading unseres Imagefilms für das Effinger Kaffee lag der Fokus darauf, trotz der unterschiedlichen Umgebungen im Video einen einheitlichen Look zu schaffen. Jede Szene musste abgestimmt werden, um Farbharmonie und visuelle Konsistenz zu gewährleisten, wodurch die verschiedenen Bereiche des Kaffees in einer stimmigen visuellen Erzählung zusammengeführt wurden.

Social Media Anpassungen:

Für die Veröffentlichung auf Social Media haben wir das gesamte Video auf das 9:16 Format angepasst. Dabei lag der Fokus darauf, in jeder Szene den richtigen Punkt hervorzuheben. Dies erforderte das sorgfältige Tracking von Frame zu Frame, um sicherzustellen, dass der Fokus stets auf den relevanten Elementen liegt. 

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Feedback und Anpassungen für das Effinger 

Nach der ersten Fassung des Imagefilms für das Effinger Kaffee holten wir gezielt Feedback vom Effinger-Team ein. Ihre Rückmeldungen waren essentiell, um das Video weiter zu verfeinern und sicherzustellen, dass er die Atmosphäre und Werte des Kaffees authentisch widerspiegelt. Basierend auf diesem Feedback mussten wir einige Anpassungen vornehmen: Einige Szenen wurden ausgetauscht oder weggelassen, um die Erzählung zu straffen und die Botschaft klarer zu übermitteln. Text und Schrift wurde entsprechend dem Logo und Webseite angepasst. Dieser Prozess des Austauschs und der Anpassung führte letztendlich dazu, dass das Endprodukt den Vorstellungen des Effinger-Teams entsprach und ihre Zufriedenheit fand. 

(bas)

Die Erfahrungen, die wir während der Produktion des Imagefilms für das Effinger Kaffee gesammelt haben, führten zu wertvollen Erkenntnissen für zukünftige Projekte. 

Ein wesentlicher Lerneffekt aus diesem Projekt war die Erkenntnis, dass es vorteilhaft ist, Aufnahmen im 9:16 Format zu erstellen. Beispielsweise mit dem Handy oder einer zweiten Kamera. Dies würde den Bearbeitungsprozess erheblich vereinfachen und die Qualität der vertikalen Videos verbessern. 

Wir haben auch erkannt, wie wichtig es ist, unser eigenes Beleuchtungsequipment mitzubringen. Dies würde die Belichtung von Gesichtern und in dunklen Räumen verbessern und somit das Color Grading und die Bearbeitung erleichtern.  

Des Weiteren hat uns die Erfahrung gezeigt, dass eine grössere Menge an Aufnahmen und B-Roll-Material uns eine breitere Auswahl für die Postproduktion bieten würde, was letztendlich zu einem vielseitigeren und reichhaltigeren Endprodukt führt. 

Ein weiterer Aspekt, den wir in zukünftigen Projekten stärker berücksichtigen wollen, ist die Einbeziehung von Statisten. Dies würde unseren Filmen mehr Leben einhauchen und zur Authentizität der Szenen beitragen, indem es die Atmosphäre und Dynamik des Effinger Kaffees realistischer darstellt.