Easter-GIF eine 2D-Animation

Wir lieben sie alle – die beliebten GIF’s haben die Welt erobert. Im Social Web verbreiten sie sich wie ein Lauffeuer. So ein GIF habe ich für Ostern kreiert.

Im 4. Semester Visualisieren lernten wir, wie man mit Hilfe von Sketchbook eine 2D-Animation anfertigt. Wir erstellten einzelne einfach gehaltene GIF’s. Leider gingen wir im Modul nicht näher darauf ein, wie man die GIF’s colorieren kann. Das fand ich sehr schade. Aus diesem Grund wollte ich mir das Colorieren selbst beibringen. Zusätzlich wagte ich mich an ein schwierigeres Motiv und kam von den einfachen «Flatter»-Sketches weg.

Hier mein Ergebnis:

(ash)

Material:

  • Sketchbook
  • Tablet und passender Stift

Prozess:

In einem ersten Schritt entwickelte ich noch auf Papier meine Figur. Da gerade Ostern war, fand ich die Idee mit dem Küken, welches aus einem Ei schlüpft, passend. Im Anschluss erstellte ich ein kleines Storyboard von den einzelnen Frames in Form eines Daumenkinos.

Sobald die Abfolge der Bewegung feststand, setzte ich das Ganze in Sketchbook um. Bis hier haben wir den Prozess im Modul Visualisieren gelernt. Jedoch kam ich von den geflatterten einfachen Sketches weg. Das Colorieren im Anschluss, war noch Neuland für mich. So schaute ich mir auf YouTube einige Tutorials an und brachte mir es selbst bei. Hierfür brauchte ich ein paar Anläufe, bis die Koloration meinen Ansprüchen entsprach.

Zeichnen:

Das GIF wurde in Sketchbook gezeichnet und coloriert.

Learnings:

  • Verbesserung meiner Zeichnungs-Skills
  • Kreieren eines anspruchsvolleren GIF
  • Koloration eines GIF

Das wohl anspruchsvollste war das Timing der einzelnen Frames. Das war sehr knifflig, da das Ei langsam einreissen sollte und das Küken dann schnell herausspringen sollte. Das ist mir mehr oder weniger gelungen. Leider ruckelt die Animation etwas und ist nicht ganz fliessend. Das Anmalen war eine Fleissarbeit und brauchte Geduld.