Durch ein Video zu mehr Blumenwiesen

Blumenwiesen sind cool! Diese Überzeugung möchte die Umweltstiftung Pusch in die Köpfe der Bevölkerung bringen. Wie? Durch Video-Content!

Blumenwiesen sind ein Hotspot der Biodiversität und faszinierende Lebensräume für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Besonders für Insekten und Kleintiere bieten Blumenwiesen einen wichtigen Lebensraum, auf den sie nicht verzichten können. Aber auch wir Menschen erfreuen uns an der blühenden Vielfalt. Um die heutigen, monotonen Rasenflächen in blühende und vielfältige Blumenwiesen verwandeln zu können, bietet Pusch Kurse an. Hierfür fragte mich Pusch an, ob ich zur Bewerbung ihres Projektes «Blumenwiese» aufzeigen kann, wie cool Blumenwiesen sind! 

Dies könnte nicht besser funktionieren, als über ein aktives und naturnahes Video: 

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(dbo)

1 | Ideenfindung

Die Entscheidung, Blumenwiesen mittels einem Video zu bewerben, war schnell klar, denn: 

  • Das menschliche Gehirn kann Visualisierungen viel schneller verarbeiten als Text. Angebote sind für Zuschauer dadurch viel begreiflicher, da man sie sich viel besser vorstellen kann. 
  • Besonders in einer schnellen, hektischen Welt sind Texte im Gegenzug zu Videos viel unbequemer. Was gibt es bequemeres als in einen Bildschirm zu sehen und alles erklärt zu bekommen?
  • Durch Videos können Produkte, Dienstleistungen oder Angebote gezielter übermittelt werden und somit Aussagen hervorgehoben werden (bspw. durch die Musiklautstärke, Bilder oder Grafiken). 
  • Die Interaktion zwischen Audio und Video holen den Zuschauer emotional ab, was eine bessere/stärkere Kundenbindung und somit eine höhere Interaktion mit den Nutzern schafft. 
  • Das Videoformat steigt auf allen Medien stetig an und führt zu höheren Shares: Menschen teilen Inhalte, die ihnen gefallen haben und die sie emotional angesprochen haben.

2 | Umsetzung

Begonnen hat der gesamte Prozess mit einem Storyboard. Dieses wurde regelmässig und mehrmals mit den Beteiligten des Projekts „Blumenwiesen“ diskutiert und die Ziele dieses Videos bestimmt. Das Video filmte ich mit der Canon R mit einer 4K-Auflösung und 25fps. Der Grund für diese Kamerawahl war, dass ich sie bereits gut kannte und regelmässig damit fotografiere. 

  • Ich entschied mich grundsätzlich dafür, die Kamera nicht über ein Stativ, sondern von Hand zu führen. Dies förderte die Authentizität im Video und die Flexibilität während dem Filmen, da ich für Bienenaufnahmen und Insekten flexibel und schnell reagieren muss. 
  • Beim Audio legte ich den Fokus zu Beginn stark auf die O-Töne. Da das Video jedoch ohne Musik langweilig wirkte, hinterlegte ich noch einen Sound, welcher das ganze etwas aufpeppen sollte.  
  • Farben: Pusch setzt auf natürliche Farben, wodurch die Natur voll und ganz zum Vorschein kommen kann. Deshalb lief das Color Grading auf der Basis von natürlichen Farben und wenig Bearbeitung. 

3 | Erkenntnisse, Learnings

  • Ein Storyboard ist Gold wert! Es hilft dabei, den Überblick zu behalten, keine Szenen zu vergessen und sicherlich einen roten Faden im Video zu haben. 
  • Ich habe mir vor wenigen Monaten einen zweiten Akku für meine Kamera gekauft. Diesen Schritt habe ich bei diesem Dreh gefeiert. Wir waren am Drehtag 8 Stunden draussen in den Siedlungen unterwegs und hatten nie die Möglichkeit auf Strom. Ohne diesen zweiten Akku hätte ich wohl nicht alles filmen können, was ich wollte.