Durch die Linse entdecken

Einfach einmal loslaufen und die Region erkunden. Dabei noch kreativ werden und die Umgebung aus einem anderen Blickwinkel festhalten. Wie häufig hast du das schon gemacht? 

Ich verlasse das Haus und gehe einfach ohne irgendein Ziel los. Im Rucksack verstaut begleitet mich meine Kamera. Gleich werde ich sie rausholen und den ersten Moment einfangen. Ich drücke ab. Der Moment ist im Kasten. Obwohl kein Motiv in Sicht ist, bleibt meine Kamera draussen. Die nächste Gelegenheit kommt vielleicht in den nächsten Minuten, vielleicht muss ich aber auch noch Kilometern zurücklegen bis mir etwas ins Auge sticht. Ganz ohne Zeitdruck meine Fähigkeiten vertiefen, dieses Experiment habe ich über ein halbes Jahr gemacht. Eine Auswahl meiner Bilder findest du hier. Viel Spass!

(ash)

Ausprobieren

Das Ausprobieren stand im Fokus. Mein Ziel war es nicht das jedes Bild perfekt ist, sondern das viele unterschiedliche entstehen. Auch ein Tag ohne brauchbares Foto ist nicht tragisch.

Probleme

Die meisten Probleme hatte ich mit der Unschärfe meiner Bilder. Bei Landschaftsbildern wusste ich nicht genau, worauf ich mich fokussieren sollte. Ich habe aber relativ schnell gelernt, dass wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Motiv scharf ist, dies kontrolliere und auf was ich scharf stellen muss.

Auch war teilweise die Belichtung nicht perfekt, da es in den Fotos teilweise grosse Unterschiede gab in der Helligkeit z.B. durch Schatten. Diese anfänglichen Fehler konnte ich jedoch dann in der Nachbearbeitung korrigieren.

Nachbearbeitung 

Bei der Nachbearbeitung habe ich versucht das Beste aus den Fotos rauszuholen. Es ging mir nicht darum die Fotos total umzugestalten, sondern kleine Belichtungsfehler auszukorrigieren und mit einer Farbkorrektur eine Stimmung zu übermitteln. So wollte ich auch meine Kenntnisse in Lightroom und Photoshop verbessern.

Fazit

Alles in allem hat es mir sehr viel Spass gemacht und ich werde sobald wie möglich weiter die Umgebung erkunden und fotografieren.