Die kleine «Alleskönnerin»

Keine Lust mehr auf schwere, unhandliche Kameras? Dann ist die Fujifilm X-T30 genau das richtige für dich! Die preiswerte Systemkamera ist klein, handlich und überzeugt mit guten filmischen wie auch fotografischen Leistungen. In diesem Beitrag wird diese Allrounder Kamera genauer vorgestellt.

Bislang hatte ich immer das Problem, dass gerade auf Reisen oder bei Ausflügen das Fotografieren mit meiner alten Spiegelreflex-Kamera äusserst anstrengend war; sowohl das schwere Gewicht als auch die komplexe Handhabung. Dazu kam noch der Wunsch, mit der Kamera einfache Filmaufnahmen zu machen. Aus diesen Gründen suchte ich eine preiswerte Alternative in einer Systemkamera. Neben den Marken Sony und Canon ist auch die noch eher unbekannte Marke Fujifilm ganz vorne, vor allem wenn es um Systemkameras geht. Die X-T30 ist die kleine Schwester vom Fujifilm Modell X-T3 und im Vergleich kompakter, leichter und technisch etwas einfacher.

Technische Fakten

Hier werden einige wichtge technische Daten der Fujifilm X-T30 aufgeführt und in Klammern kurz erklärt.

Sensor: APS-C (Beeinflusst Bildqualität und Empfindlichkeit)

Sensor Typ: CMOS

Bildsensor Auflösung: 26,1 MP (erreichbare Auflösung)

Videoauflösung: 4K (hohe Bildauflösung)

Autofokus: ja (automatische scharf Stellung auf Motiv)

Aufnahmeformat Foto: RAW, JPEG

Aufnahmeformat Video: MPEG IV, MOV, AVC (gängige Video Aufnahmeformate)

Gewicht: ca. 383g (Im Vergleich zu Spiegelreflexkameras etwa halb so schwer)

Touchscreen: ja

Bajonetteanschluss: Fuji X-Bajonette (Zeigt welche Art von Objektiven auf die Kamera passen)

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Fotoaufnahmen

Auch wenn die Fujifilm X-T30 für ihre Videoqualität beworben wird, können sich die Fotoaufnahmen sehen lassen. Durch ihre leichte und kompakte Bauweise ist sie die perfekte Kamera für Schnappschüsse auf Reisen. Aber auch für kompliziertere Aufnahmen ist die Systemkamera eine gute Alternative zu schweren Spiegelreflex-Kameras.

Mit den verschiedensten Fujifilm Objektiven (X-Bajonette) lassen sich die unterschiedlichsten Motive fotografieren. Dabei kann der Fokus manuell oder automatisch eingestellt und somit für jede Situation die passende Einstellung getroffen werden. Neben dem Fokus lassen sich natürlich auch die Blende, die Belichtungszeit und der ISO-Wert manuell oder automatisch einstellen. Dabei glänzt dieses Modell mit ihren besonders guten automatischen Funktionen.

Diese Fotosammlung soll verschiedene Licht-, Bild- und Aufnahmesituationen zeigen.

Videoaufnahmen

Die Qualität der Aufnahmen ist durch die 4K Bildauflösung sehr überzeugend. Trotzdem war es anfangs schwierig, die kleine Kamera stabil zu halten und auch ohne Stativ möglichst sichere Aufnahmen zu machen. In diesem Bereich sehe ich eindeutig die Vorteile einer etwas grösseren Kamera im Vergleich zu der kleinen Fujifilm X-T30.

Das zusammengeschnittene Video zeigt einige Beispiele von Videoaufnahmen mit der Fujifilm X-T30.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Beispielaufnahmen Video

Empfehlung

Die kleine Alleskönnerin ist optimal für jede Person, die hobbymässig gerne fotografiert und Filme dreht. Die Bedienung ist sehr einfach zu verstehen und für Anfänger optimal. Durch das geringe Gewicht der Fujifilm X-T30 ist sie besonders geeignet für Ausflüge und lange Reisen.

Viel Spass mit der kleinen «Alleskönnerin»!

(ash)

Idee:

In diesem Sommer entschied ich mich, eine einfache Systemkamera zu kaufen und stiess dabei auf ein super Angebot bei der Fujifilm X-T30. Vorher fotografierte ich immer mit Spiegelreflexkameras von der Marke Pentax. Diese waren schwer, unhandlich und kompliziert zu bedienen. Trotzdem ist diese Art von Kameras sehr gut geeignet zum Fotografieren und Liefern ausgezeichnete Resultate.

Beim erhalt meiner neuen Kamera, fiel mir als erstes das geringe Gewicht auf, im Vergleich zu Spiegelreflexkameras. Neben der Leichtigkeit waren es einige weitere Punkte, welche mir positiv bei der Fujifilm X-T30 auffielen. Aus diesem Grund beschloss ich, einen Beitrag über meine neue Kamera zu machen und verschiedene Bereiche der Systemkamera zu beleuchten.

Die Fujifilm X-T30:

Für meine Beitrag benötigte ich anschauliche Aufnahmen von meiner Kamera, damit man ein Bild von der Hardware hat. Dafür lieh ich eine Sony Alpha Kamera in der Ausleihe aus und nahm meine Kamera auf. Neben Aufnahmen vor einem weissen Hintergrund, filmte und fotografierte ich meine Kamera auch in Action. Das stellte sich schwieriger heraus als zuvor vermutet. Mit zwei Kameras gleichzeitig zu hantieren war logistisch schwierig aber es brachte mir viel für den Beitrag. Zur Vorstellung der Kamera gehören auch die technischen Daten, welche ich direkt von der Fujifilm Webseite bezog und mit kurzen Beschreibungen versehen habe. Diese sollen dem Leser erklären, was dieser Wert aussagt und wo man Prioritäten setzten kann. Dabei wäre es möglich gewesen noch genauer auf die einzelnen Daten einzugehen, was für mich aber den Rahmen gesprengt hätte.

Beispiel Aufnahmen:

Um die Fujifilm X-T30 vorstellen zu können, benötigte ich Beispiel Aufnahmen. Diese produzierte ich an unterschiedlichsten Orten und unter unterschiedlichsten Bedingungen. Da die Kamera auch bekannt für ihre guten Videoaufnahmen ist, durften diese bei den Beispielen nicht fehlen.

Aus einer grossen Sammlung an Fotografien und Videoaufnahmen suchte ich die besten aus und achtete dabei auch eine gute Mischung an Motiven. Das sollte die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Kamera zeigen. Bei den Videoaufnahmen achtete ich darauf, dass man verschiedene Bewegungen sieht und auch merkt, dass die Kamera eher instabil ist zum filmen ohne Stativ.

Learnings:

Bei diesem Projekt habe ich meine Kamera besser kennengelernt und die Möglichkeit gehabt die verschiedensten Funktionen auszuprobieren. Was die Technischen Daten angeht, war ich vor dem Projekt ahnungslos, doch durch genaue Recherche lernte ich vieles dazu und konnte die Angaben so einfach wie möglich beschreiben.

Es wäre möglich gewesen die verschiedenen Features der Kamera in den Beitrag einzubauen und nicht nur an der technischen Oberfläche zu kratzen. Das nehme ich als Verbesserung mit in die nächsten Beiträge.

Sehr hilfreich waren zudem die Aufnahmen, welche ich von meiner Kamera gemacht habe mit der Sony Alpha 6300. Dort konnte ich den direkten Vergleich der beiden Kameras sehen und mich auch noch mit einem anderen Modell auseinandersetzen.

Fazit:

An meinem Beitrag hätte ich die technischen Details verbessern und genauer darauf eingehen können. Dabei wäre es eine Option gewesen das ganze als einen Ratgeber für diese Kamera aufzuziehen.

Abschliessend kann ich sagen, dass mir dieser Beitrag geholfen hat die Fujifilm Kamera genauer unter die Lupe zu nehmen und mich auch einmal mit etwas technischeren Bereichen auseinanderzusetzen. Durch das Projekt gelang ich zu vielen spannenden Fakten und Beiträgen rund um das Thema Systemkamera und der Marke Fujifilm. Besonders Spass haben mir die Aufnahmen gemacht, welche ich über einen langen Zeitraum sammeln konnte. Alles in Allem habe ich viel dazugelernt und auch gemerkt was noch verbessert werden könnte.