Digital Nudging auf Schweizer E-Commerce-Seiten

Menschen müssen täglich viele Entscheidungen treffen: Banale Entscheidungen wie die Auswahl der Kleidung oder was wir zum Mittagessen zubereiten, doch auch wichtigen, lebensverändernden Entscheidungen stehen wir immer wieder gegenüber, wie beispielsweise die Auswahl der Universität, an der wir studieren sollen oder mit wem man eine Eheverbindung eingeht. Diesen Entscheidungen müssen wir uns stellen, ob wir wollen oder nicht.

Und hier kommt Nudging ins Spiel. Ein Nudge will uns helfen eine Entscheidung zu treffen, die gut für uns ist. Er will uns in eine Richtung lenken aber uns keine Optionen vorenthalten.

In meiner Bachelorthesis wollte ich untersuchen, inwiefern Schweizer E-Commerce-Seiten digitale Nudges anwenden. Um das herauszufinden habe ich eine Inhaltsanalyse gemacht, bei der ich die fünf umsatzstärksten Schweizer Online-Shops untersucht habe. Um noch einen tieferen Einblick zu bekommen, führte ich Experteninterviews mit UX-Designern durch.

In meinem Lehrprojekt entschied ich mich dazu, Nudges in der echten Welt aufzuzeigen. Ich habe einen 3D-Erklärfilm gemacht, indem ich zeige, wie und wo wir Menschen in unserem Alltag überall genudget werden.

Hier gehts zum Lehrprojekt.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.