DIGEZZ HUNTER

Das Spiel kannst du hier spielen: https://dev.yerik.ch/DigezzHunter/

Als die Uhr tickt und die Einsätze höher werden, musst du dein vertrautes Schwert aus dem staubigen Keller holen und dich auf ein aufregendes Abenteuer begeben. Du bist der Held dieser Geschichte und es liegt an dir, die furchterregenden Digezz-Projekte zu bezwingen, die dir im Weg stehen. Mit wilder Entschlossenheit und schnellen Reflexen wirst du dich mit Schwert und Schild durchkämpfen und beweisen, dass du der ultimative Krieger bist. Bist du bereit, dein Schicksal zu erfassen und zu einer Legende zu werden? Mach dich bereit, die Digezz-Projekte zu jagen und als Sieger hervorzugehen!

Ich wollte ein RPG-Demospiel mit der Godot-Spielengine entwickeln. Dies sollte ein Proof of Concept sein, um meine Programmierkenntnisse zu testen und zu sehen, was ich von Grund auf neu erstellen konnte. Es war eine beängstigende Aufgabe, aber ich freute mich darauf, die Herausforderung anzunehmen und zu sehen, wozu ich fähig war. Ich hatte mich schon immer für die Entwicklung von Spielen interessiert, und dies schien die perfekte Gelegenheit zu sein, um mehr darüber zu erfahren.

Controls:
Nach oben bewegen: w / up-arrow
Nach unten bewegen: s / down-arrow
Nach links bewegen: a / left arrow
Nach rechts bewegen: d / right arrow
Angreifen: Spacebar

(bas)

Das Programmieren eines Spiels ist keine leichte Aufgabe. Es ist eine Menge an Fehlersuche und -behebung erforderlich. Während ich an meinem Demospiel arbeitete, lernte ich mehr und mehr über die Godot-Engine und wie ich sie optimal nutzen kann.

Obwohl ich große Pläne für mein RPG-Demospiel hatte, blieb es leider unvollendet. Obwohl ich viel Zeit und Mühe investiert habe, reichte die Zeit einfach nicht aus, um es zu Ende zu bringen.

Pixel Art

Einer der angenehmsten und herausforderndsten Aspekte der Spielentwicklung war für mich die Erstellung von Pixelgrafiken. Das war zwar definitiv der zeitaufwändigste Teil des Entwicklungsprozesses, aber der kreative Aspekt hat mir am meisten Spass gemacht. Es ist eine grossartige Möglichkeit, Charaktere und Umgebungen im Retro-Stil zum Leben zu erwecken, und es hat viel Spass gemacht, zu sehen, wie meine Kreationen auf dem Bildschirm zum Leben erwachten.

Code

Die Programmierung des Spiels hat auch viel Zeit und Mühe gekostet, da es ständig Fehler und Probleme zu beheben gab. Es war eine steile Lernkurve, aber ich habe dabei eine Menge über die Godot-Spielengine gelernt.
Mit dem Wissen und den Fähigkeiten, die ich bei der Programmierung meines RPG-Demospiels erworben habe, bin ich zuversichtlich, dass ich auch in Zukunft Spiele mit der Godot-Spiele-Engine programmieren kann. Die Logik, die dahinter steckt, ist mir viel klarer geworden, und die praktischen Tools, die die Engine bietet, machen den Prozess der Spieleprogrammierung viel einfacher und effizienter. Ich freue mich darauf, weiter zu lernen und die Godot-Engine zu nutzen, um meine Spielideen zum Leben zu erwecken.

Fazit

Obwohl das Spiel noch nicht fertig ist und es unwahrscheinlich ist, dass ich weiter daran arbeiten kann, betrachte ich es als wertvolle Lernerfahrung. Ich habe so viel über den Prozess der Spieleentwicklung gelernt und wertvolle Fähigkeiten erworben, die ich in zukünftige Projekte einbringen kann. Ich fange schon an, Ideen für mein nächstes Spiel zu sammeln und kann es kaum erwarten, damit anzufangen. Es ist vielleicht nicht ganz so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber ich bin dankbar für die Gelegenheit, es ausprobieren zu können, und für all die Dinge, die ich auf diesem Weg gelernt habe. Ich werde mich in Zukunft auf ein neues Spielentwicklungsprojekt konzentrieren und als Entwickler weiter wachsen.