Die Raumstelle: Logo-Design-Ausschreibung für das Kulturraumnetzwerk

Der Aufruf zum Logo-Design-Wettbewerb für das Kulturraumnetzwerk Chur ermutigte Kreative dazu, eine Wortmarke für die «Raumstelle» zu entwickeln, wobei zwei Varianten gefordert waren: eine mit Wortmarke und Untertitel sowie eine weitere nur mit der Wortmarke.

Die Initiative für diesen Wettbewerb ging vom Verein Kulturraumnetzwerk Chur aus, der sich das Ziel gesetzt hat, Produktionsräume für Kulturschaffende anzumieten und zu besonders günstigen Konditionen bereitzustellen.

Teilnehmer hatten die Gelegenheit, bis zu drei verschiedene Logo-Entwürfe einzureichen, welche von einer unabhängigen Jury anonym bewertet wurden. Die Kriterien für die Bewertung umfassten Kreativität, Originalität des Designs, adäquate Darstellung der Kultur und Vernetzung, ästhetische Qualität des Logos sowie Farbauswahl und Form.

Ich habe mich dazu entschieden, zwei Designvorschläge abzugeben, obwohl eigentlich noch viel mehr Ideen existierten (und manche davon wohl besser sind als andere):

Mein erster Designvorschlag:
Die präsentierten Entwürfe verfolgen einen minimalistischen Ansatz und setzen auf die kraftvolle, serifenlose Schriftart Montserrat. Das erste Design integriert drei Striche, die einen Buchstaben ersetzen und symbolisch für die Vernetzung innerhalb der Räumlichkeiten stehen. Die Verwendung von drei Brauntönen repräsentiert die Vielseitigkeit des Vereins. Zusätzlich habe ich ein Sekundärlogo für die mobile Webseitendarstellung entworfen.

Mein zweiter Designvorschlag:
Im zweiten Designvorschlag kommt erneut die Schriftart Montserrat zum Einsatz, diesmal in einem hellen Braunton, passend zu den Erdtönen auf den Fotos der Räumlichkeiten. Ein abstraktes Raum-Symbol mit offenen Türen über dem Schriftzug verdeutlicht die Mission des Vereins, Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen.

(mst)

Die Ausschreibung
Ich erfuhr von der Logo-Design-Ausschreibung aus der Zeitung. Mein Vater machte mich eines Morgens darauf aufmerksam, woraufhin ich die weiteren Informationen auf der Homepage las und direkt anfing zu brainstormen.

Die Konzeption
Von Beginn an war ich begeistert von der Idee, ein Logo für das Kulturraumnetzwerk zu entwerfen. Jedoch gestaltete sich dieser Prozess nicht so unkompliziert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Vorgaben für das gewünschte Logo waren recht vage, wodurch es letztendlich eher einem Zufall gleicht, wer den Nerv oder den Geschmack der Verantwortlichen getroffen hat und somit den Wettbewerb gewinnt.

Erkenntnisse
Dieses Projekt hat mir klargemacht, wie wichtig eine präzise Kommunikation zwischen meinem Kunden und mir ist. In Zukunft werde ich darauf besonders achten, um Missverständnisse zu vermeiden und eine effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten. Eine klare Kommunikation spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht auch eine zufriedenstellende Umsetzung der gestellten Aufgaben.

Datum der Gewinnerbekanntgabe
Das ursprüngliche Veröffentlichungsdatum der Gewinner wurde vom 22. Dezember auf den 10. Januar verschoben.