Die Ausserirdischen sind gelandet!

Was passiert, wenn menschliche Fantasie auf neuste AI Technologie trifft? Das wollte ich mit diesem Projekt herausfinden. Der folgende Text und die dazugehörigen Bilder sind komplett fiktional und wurden mit Artificial Intelligence hergestellt. Kein Photoshop, kein Word, only AI.

Ausserirdische landen 1924 in Südnevada – unbekannter Whistleblower bringt Verschwörung von US-Generälen und Ausserirdischen ans Licht

Ein als «Top Secret» gekennzeichnetes US-Militärdokument enthüllt schockierende Bilder von Ausserirdischen und Raumschiffen sowie detaillierte Informationen über ihre Ankunft und die anschliessenden Treffen mit US-Militärbeamten. Dem Dokument zufolge landeten die Ausserirdischen in den frühen Morgenstunden des 24. Juni 1924 in der Wüste nahe der Kleinstadt Rachel, Nevada. Die Ausserirdischen, die als «gross, dünn und humanoid» beschrieben werden, wurden vom US-Militär festgenommen und zu einer nahe gelegenen unterirdischen Militärbasis gebracht. Eine Gruppe hochrangiger Beamter des US-Militärs handelte mit den Ausserirdischen ein Abkommen aus: Im Gegenzug für neue Technologie und Waffen mussten die Ausserirdischen in der unterirdischen Basis von Area 51 versteckt bleiben. Bei diesen Waffen handelte es sich mutmasslich um die ersten Atombomben der Welt, die später im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden.

Die Dokumente enthalten mehrere Bilder der Ausserirdischen und ihres Raumschiffs, die von in dem Gebiet stationierten US-Soldaten aufgenommen wurden. Eines der Bilder zeigt einen General beim Händeschütteln mit einem Ausserirdischen. Andere Bilder zeigen Soldaten vor einer seltsamen Flugmaschine, die an ein Flugzeug erinnert. In einem Abschnitt der Dokumente erörtern Beamte des US-Militärs die Möglichkeit, die Ausserirdischen als Spione für Geheimdienstzwecke einzusetzen. Ein General schreibt in einem internen Brief: «Wir müssen mehr über sie erfahren, bevor wir sie effektiv nutzen können.»

Mehrere Beamte haben ihre Zweifel an der Echtheit dieser durchgesickerten Dokumente geäussert. Die US-Regierung erklärte, dass die Dokumente gefälscht seien und dass «es keine glaubwürdigen Beweise dafür gibt, dass jemals irgendwelche ausserirdischen Lebensformen auf der Erde entdeckt wurden.» Unabhängige Experten sind bisher jedoch überzeugt, dass die Dokumente authentisch sind. Bis zur fertigen Auswertung der Informationen bleiben noch viele Fragen offen. Sind die Ausserirdischen noch hier? Was ist ihr Ziel? Über welche Technologie verfügen sie? Was geben sie dem Militär? Die Antworten müssen noch gefunden werden.

(mou)

Artificial Intelligence und Image Generators

Beim rumstöbern auf Instagram stiess ich vor einiger Zeit auf den Instagram Account @openaidalle, der durch das Unternehmen OpenAi, ein Research Lab zu Künstlicher Intelligenz, betrieben wird. Ich konnte kaum glauben was ich sah: Das Programm DALL-E konnte allein durch einen Textinput in normaler, natürlicher Sprache einzigartige Kunst und realistische Bilder erzeugen. Ob ein pferdereitender Astronaut oder Donald Trump als Schwein, die Software rendert nach einer Texteingabe innert weniger Sekunden ein Bild heraus, welches der eingegebenen Beschreibung entspricht. Der Prozess dahinter ist ziemlich kompliziert, aber vereinfacht gesagt wurde das Programm mit ein paar Milliarden Bildern und dazugehörigem Text dazu trainiert, Anweisungen zu verstehen und mit diesen ein komplett neues und einzigartiges Bild zu generieren. Crazy oder?!

Durch diese Entdeckung inspiriert, habe ich zu dieser neuen AI-Technologie, die auf Machine Learning und Neural Networks basiert, recherchiert. Es gibt mittlerweile einige Programme die ähnlich gut sind wie DALL-E und sie entwickeln sich wöchentlich weiter. Zu den bekanntesten gehören DiscoDiffusion, StableDiffusion, Midjourney und eben DALL-E 2.

Die Idee

Da ich gerne neue Technologie ausprobiere und erlerne, wollte ich auch eine dieser neuen Softwares ausprobieren. Ich habe mich für Midjourney.com entschieden. Nach langem herumprobieren und Galerien durchforsten, habe ich schnell gemerkt, dass es nicht so einfach ist, mit dieser AI etwas originelles zu erstellen. Oft haben die erzeugten Bilder einen ähnlichen „Digital-Art“-Stil, der schnell langweilig wird. Mein Ziel war es aber, etwas einzigartiges zu erschaffen.

Die Idee meines Projektes: Alte schwarz-weiss Fake Bilder erzeugen, die eine Begegnung des US-Militärs mit Aliens in der Wüste dokumentieren. Im Verlauf des Prozesses entschied ich mich, ein Digezz Projekt daraus zu machen. Daraus entstand die Idee, die Bilder mit einem AI-Erstellten, fake Zeitungsbeitrag zu ergänzen.

Die Bilder

Auf den ersten Blick mag diese neue Technologie banal klingen: Gib einfach ein paar Worte ein und deine Phantasie wird in ein Bild übertragen. So einfach ist das aber im Moment (noch) nicht. Und so wird es auch wahrscheinlich noch eine Weile bleiben. Diese Programme sind extrem mächtig, aber in ihrem Realismus zum Teil immer noch sehr beschränkt. Dazu kommt, dass man lernen muss, die richtigen Wörter in der richtigen Kombination zu benutzen. Man kann Wörter auch unterschiedlich gewichten und den Prozess der Bildgenerierung auf verschiedene Arten beeinflussen. All diese Faktoren haben einen grossen Einfluss auf das Endresultat und deshalb erfordert es immernoch einiges an Geduld und Kreativität, um das gewünschte Resultat zu erlangen (ausser man will irgendwelche Elfenkrieger oder Artstation Cyberpunk). Nach langem Recherchieren über passende Wörter (auch genannt „Prompts“) und ausprobieren habe ich eine Reihe an guten Prompts gefunden, die meine Vorstellungen ziemlich gut visualisierten. Mit diesen Prompts und spezifischen Ergänzungen habe ich dann eine lange Reihe von Bildern erzeugt, die ich mithilfe der AI noch weiterentwickelt und verfeinert habe. Die besten davon sind in diesem Post gelandet. Die Bilder sind abgesehen von einigen winzigen Anpassungen uneditiert und direkt aus Midjourney. Das hier ist ein Textinput, den ich für eines der Bilder verwendet habe:

«old historic black and white photograph of lovecraftian alien with us army generals in front of complex spaceship in the shape of a shark, desert –ar 4:3»

Der Text

Um den Text zu generieren, habe ich zuerst die Software GPT-3 von OpenAi.com ausprobiert. GPT-3 ist das leistungsfähigste AI-Texterzeugungsmodell mit 175 Milliarden Parametern. Der Markt der AI-Textgenerierung ist weitaus fortgeschrittener als der der AI-Bildgenerierung. Es gibt unzählige Webseiten und Programme, die AI-Unterstütztes Schreiben oder eben ganze Textgenerierung anbieten. Die meisten davon sind auf Corporate Text oder Romane ausgelegt und, wer hätte es gedacht, nicht auf Fake-News. Das war aber ja eigentlich mein Ziel. GPT-3 wäre fähig, überzeugende Fake-News zu produzieren, doch der öffentliche Zugang ist aus genau diesem Grund sehr beschränkt und es liess sich nicht ein genug langer Text für meine Zwecke generieren. Ich habe aber dennoch einige Sätze verwenden können. Den grössten Teil des Textes habe ich mit einer Testversion von NovelAI.net geschrieben. NovelAI ist eine Website, die darauf spezialisiert ist, Autoren beim Schreibprozess eines Romanes zu unterstützen. Man kann ein paar Sätze schreiben, dann ein Paar von der AI generieren lassen, den allgemeinen Kontext separat festhalten, den Schreibstil und die Atmosphäre festlegen und einige weitere Faktoren bestimmen. Die Software war nicht genau auf meine Zwecke ausgelegt, weshalb ich viel ausprobieren und viele Sätze wieder löschen musste. Den Text habe ich dann aus verschiedenen Absätzen von GPT-3 und NovelAI zusammengesetzt und am Ende mit Deepl.com übersetzt. Leider konnte ich es nicht vermeiden, selbst einige Anpassungen vorzunehmen. Ursprünglich war es ja mein Ziel, den Text komplett von einer AI generieren zu lassen. Ich habe es aber leider nicht geschafft, auf diese Weise einen guten Text zu erstellen. Trotzdem habe ich mein Eingreifen in die AI auf einem Minimum gehalten, um dem Konzept dieses Projektes treu zu bleiben. Das hier ist der Input, mit dem ich die Textgenerierung gestartet habe:

«Write a shocking in depth news article about leaked secret documents from the US Military which contain images and informations about a conspiracy of high ranking officials in the US Military with aliens that landed in the desert of southern nevada in the year of 1924. Explain that the generals of the us military provided the aliens cover and a secret underground base in exchange for knowledge and new weapons which were later used in the war. The aliens probably still remain in the underground base at area 51. [style: informative, professional Tags: news, article, information]»

Meine Erkenntnisse

AI wird in Zukunft in absolut jedem Workflow der Medienbranche ein fester Bestandteil sein, da bin ich mir sicher. Die Technologien sind derzeit noch nicht für alle Zwecke gleich nützlich und stecken noch in den Anfängen, aber sie entwickeln sich rasant und haben bereits jetzt unglaubliche Fähigkeiten. Ich sehe diese Tools jedoch nicht als Bedrohung für unsere Branche, sondern als Chance. Eine Chance, den Workflow effizienter zu machen, repetitive Aufgaben nicht mehr selbst erledigen zu müssen und so mehr Zeit für persönliche Kreativität und Entwicklung zu schaffen. Dieses Projekt zeigt aber auch die realen Gefahren dieser Software auf, und die Wichtigkeit, sie mit Verantwortungsbewusstsein zu nutzen.