Die Abbildung der diversen Wirklichkeit in Bilderbüchern

Bilderbücher sind für Kinder auch im digitalen Zeitalter ein wichtiger Bestandteil von Sozialisation und Bildung. Durch Bilderbücher lernen Kinder, wie ihr Lebensumfeld aussieht und wie sie sich darin bewegen und verhalten können.

Doch scheinbar findet die Repräsentation der diversen Lebensrealität Deutschschweizer Kinder in Bilderbüchern nicht statt. Die Arbeit befasst sich mit der Beantwortung der Frage um die diverse Darstellung im Bezug auf Familienzusammensetzung, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Herkunft, Kultur und Religion und körperliche sowie geistige Behinderung und Krankheit in Bilderbüchern.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe mittels Codebuch die meistverkauften Bilderbücher der Jahre 2011- 2021 aus dem NordSüd Verlag quantitativ untersucht. Die Kategorien der Codierung bezogen sich dabei auf die diverse Darstellung von Hauptfiguren, Handlung, Text- und Bild.

Im Rahmen dieser Arbeit wird schweizweit zum ersten Mal eine Bilderbuchanalyse zum Thema Diversität in diesem Umfang veröffentlicht. Trotzdem blieben einige relevante Fragen zum Thema unbeantwortet. Verglichen mit ähnlichen Projekten aus anderen Ländern und deren positiven Einfluss auf die Diversifizierung von Darstellungen im Bilderbuch kann die Arbeit als Grundlage für zukünftige Forschung im Bereich gewertet werden.

Als Lehrprojekt habe ich meine eigene Geschichte illustriert. Darin macht sich das Königskind auf, das verlorenen Glück wiederzufinden und verlässt zum ersten Mal das Schloss.

Das Titelbild des Beitrags stammt aus dem Buch «Hier sind Wir» von Oliver Jeffers, das 2018 im NordSüd Verlag erschienen ist.