Swiss School System

swiss school system

Während diesem Semester haben wir drei von Dreierlei unsere Energie in ein Herzensprojekt gesteckt. Wir hatten die Möglichkeit das Swiss School System, eine in Afrika tätige Hilfsorganisation, zu unterstützen. 

Über Jana sind wir an Tanja Mettler geraten, eine der Gründer*innen des Swiss School Systems. Diese Hilfsorganisation hat ihre Wurzeln im Besuch der Familie Mettler in Arusha, Tansania. Sie haben für mehrere Wochen drei verschiedene gemeinnützige Kindertagesstätten besucht und für diese gearbeitet. Alle diese Kindertagesstätten geben ihr bestes um die Kinder auf das tansanische Schulsystem vorzubereiten und versuchten die Erwartungen der Eltern gerecht zu werden. Mit Roseline Mushi ist das Trio komplett. Sie ist eine ausgebildete tansanische Primarlehrerin, welche als Supervisor an der UCDC und mit den Kindertagesstätten in Arusha zusammenarbeitet. 

Das Swiss School System hilft, die Fähigkeiten der Kinder zu ermitteln und zu fördern, um so erfolgreich zu werden. Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, sich zu entwickeln. Aus diesem Grund haben die Mettlers und Roseline Mushi ein System entwickelt, um Kindertagesstätten mit modernen Methoden zu unterrichten und dabei zu unterstützen, ihr volles Potential zu erkennen. Über den folgenden Link könnt ihr alles über die Hilfsorganisation erfahren. https://school-sys.org/en/ 

Sustainable Development Goals

Das Swiss School System konzentriert sich auf zwei der Sustainable Development Goals und arbeitet gleichzeitig daran, acht der Ziele zu erreichen. 

#1 Keine Armut

#2 Null Hunger

#3 Gute Gesundheit und Wohlbefindensekundäres Ziel

#4 Hochwertige Bildungprimäres Ziel

#5 Gleichstellung der Geschlechter

#6 Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen

#8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

#17 Partnerschaften für die Ziele (mit lokalen Schulen und Institutionen) 

Unsere Aufgabe

Wir haben den Auftrag erhalten, diverse Arbeitsblätter zu erstellen, um eben genau diese Kinder in Afrika zu unterstützen. Durch die spielerische Heranführung an die englische Sprache tragen wir einen Teil für eine bessere Zukunft bei. Was gibt es Schöneres als unsere gesamte Zeit, während eines Semesters im Modul Digezz, für die Ausbildung von Kindern in Tansania zu widmen? Nichts! Mit unserer Hilfe bekommen die Kindertagesstätten für mehrere Wochen Unterrichtsmaterial zur Verfügung und erarbeiten diese mit den Kleinen. Mit dem folgenden Link kommt man zur Bildergalerie unserer Arbeitsblätter: https://dreierlei.pixieset.com/swissschoolsystem-arbeitsbltter/ 

Den Arbeitsblättern für ein Modul liegt immer ein themenbasiertes Kinderbuch zugrunde. Die Idee dahinter besteht darin, ein Buch mit den Kindern zu lesen und das darin gelernte spielerisch zu festigen. Ein Beispiel ist das Buch der Farben «Rainbow share his colors – Upinde Wa Mvua Unashirikisha Rangi Zake», mit welchem die Farben des Regenbogens und welche Objekte in der Natur diese tragen. So sind auch zwei weitere Bücher konzipiert und umgesetzt worden. 

Um die Hilfsorganisation in einem weiteren Schritt mit unserem Wissen zu unterstützen, bespielen wir die Social Media Profile mit Content, um Aufmerksamkeit auf diese wichtige Arbeit zu leiten. Bildung steht jedem Menschen dieser Erde zu! https://www.instagram.com/swissschoolsystem/?hl=de 

Und Facebook: https://www.facebook.com/SwissSchoolSystem

Kinderbücher:

Für die verschiedenen Kindergartengruppen haben wir noch Tierplakate erstellt.

(stm)

01 – Idee

Wie schon erwähnt sind wir durch Tanja Mettler auf dieses Projekt gestossen. Wir drei haben während unserem Studium schon einige Projekte miteinander realisiert und waren auf der Suche nach einem weiteren. Nach dem ersten Treffen mit Tanja war es um uns geschehen und nach einem zweiten Briefing konnten wir gar nicht schnell genug mit dem Gestalten starten. 

 

02 – Umsetzung

Das Projekt hat schon zu Beginn des Semesters gestartet. Durch diverse Treffen mit Tanja, offline sowie online, haben wir durch ihre Leitung die Arbeitsblätter erstellt und diese gestalterisch umgesetzt. Zusätzlich hat jede von uns einzeln ein Kinderbuch illustriert und sich einzeln mit Tanja getroffen, um die Resultate zu besprechen. Unsere Arbeiten wurden auch von Roseline Mushi abgesegnet, sodass die kulturellen Aspekte auch stimmen. 

Wir haben gelernt, wie es ist, für einen echten Kunden zu arbeiten und wie viele Änderungen gemacht werden müssen, bis alles stimmt. Es war nicht immer einfach den Erwartungen von Tanja und den Standards des Swiss School Systems gerecht zu werden. Während des Semesters durften wir vieles über die tansanische Kultur und deren Menschen lernen. Wir haben nicht erwartet, dass es so viele Treffen benötigen würde, bis das Projekt zum Schluss kommt. Zusätzlich war die Kommunikation nicht immer die Beste, was das Prozedere oftmals verlangsamte und uns alle einige Nerven kostete. Aus den vorhin genannten Punkten ist auch das dritte Kinderbuch noch nicht fertiggestellt, da wir auf die Rückmeldung zu den Vorskizzen warten mussten. 

Weitere Probleme auf die wir gestossen sind ist einerseits das Zeichnen von tansanischen Menschen und dabei den kulturellen Hintergrund mit einzubeziehen. Es bedarf viel Recherche, um die Verhältnisse richtig darzustellen. Wir wollen sie nicht als zu arm hinstellen oder zu viel zeichnen, dass sie sich schlecht fühlen. Des weiteren mussten wir uns in die Kinder hineinversetzen, um zu sehen ob diese die Geschichte mit den Bildern verstehen. 

Für uns alle ist das digitale Zeichnen noch eher Neuland, deswegen benötigte es einige Stunden bis wir uns daran gewöhnt haben und unseren Stil zu finden. 

 

03 – Endresultat

Wir sind überglücklich, dass wir so eine grossartige Möglichkeit erhalten haben, den Menschen zu helfen. Das Swiss School System als unser Kunde ist total zufrieden mit unserem riesigen Beitrag zur Entwicklungshilfe in Afrika. Mit unserem Engagement wird das Leben der Kinder nachhaltig verändert und füllt ihre sowie unsere Herzen mit Freude. 

Auch für uns haben wir vieles dazugelernt. Wir hatten die Möglichkeit Fehler zu machen und trotzdem ein einblick in die Arbeitswelt mit Kunden zu erhalten.