Didaktik in Online-Kursen

Die Lernkultur im 21. Jahrhundert hat sich stark verändert und verschiebt sich vermehrt ins Internet. Aus diesem Grund wollte ich als Multimedia Producerin herausfinden, wie man diesen Prozess angenehm gestalten kann.

Doch wie vermittelt man effektiv Wissen? Welche Aspekte sollte man beachten? Wie soll der Aufbau aussehen? Welche Mittel und Methoden sind empfehlenswert? In meiner Bachelorthesis stelle ich mich diesen Fragen und entwickle mit meinen Erkenntnissen einen standardisierten Leitfaden für Online-Kurse, welcher auf verschiedene Themen angewendet werden kann.

Die Haupterkenntnisse liegen bei der Individualität aller Menschen. Dabei wurde herausgefunden, dass wir ganz verschiedene Lerntypen haben und verschiedene Prinzipien bei uns funktionieren, um Neues zu erlernen. Eine Kombination vom haptischen und visuellen Lerntyp ist hierbei empfehlenswert. Die InstruktorInnen von Online-Kursen können selbst entscheiden, wie sie einen Kurs aufbauen wollen. Spannenderweise können die gleichen Themen auf unterschiedliche Arten effektiv vermittelt werden.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen und somit dem Leitfaden meiner Bachelorthesis, habe ich selbst einen Online-Kurs erstellt. Dabei habe ich mich für das Thema der 12 Grundprinzipien der Animation entschieden und das Lehrmaterial erarbeitet. Schlussendlich habe ich es multimedial aufbereitet und mit HTML, PHP, CSS und JS programmiert. Falls euch dies interessiert, könnt ihr folgender Webseite einen Besuch abstatten: «https://www.pb-animation.ch».

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.