Der Ornithologe der zum Gärtner wurde.

Wenn eine Geschichte Stück für Stück zum Leben erwacht.

Im vergangenen Sommer sass ich an meinem Esstisch und dachte über ein Dilemma nach. Nach einiger Zeit und wenig Erkenntnisgewinnung entschied ich mich, das Erlebte in eine Geschichte zu verpacken, eine Parabel zu schreiben und alles aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

So entstand über drei Etappen hinweg die Geschichte des Ornithologen, der zum Gärtner wurde.

In dem gut halbjährigen Entstehungsprozess der Geschichte, hätte ich drei Enden, welche jede für ihre Zeit die Richtigen gewesen wären, schreiben können. Letztendlich entstand eine Geschichte, welche in ihrer Botschaft eine allgemeingültige und für mich spezifische Antwort auf mein Dilemma darstellt. Ich hoffe, dass sich die Hörer und Hörerinnen in dem Protagonisten wiederkennen können. Oder in dem Vogel…

(hil)

Das Entstehen der Geschichte über ein halbes Jahr war eine besondere Erfahrung.

Nachdem die Geschichte anfangs nur als Verarbeitungshilfe galt, wuchs das Projekt immer grösser. Letztendlich engagierte ich einen Schauspieler und nahm mit ihm zusammen die Geschichte einen Nachmittag lang in einem professionellen Tonstudio auf.

Mithilfe eines Ton und Klangarchivs eines Freundes konnte ich nachträglich die untermahlenden Klänge in das Audio file einfliessen lassen.

Als Learning für ein weiteres mal nehme ich mit, mir schon von Anfang an klar zu überlegen, ob ich für Audio, oder nur Text schreiben will. Bei der Nachvertonung war ich eingeschränkt, da ich mit den untermalenden Klängen nicht das Gesagte doppeln wollte. Wäre ich mir von Anfang an bewusst gewesen, dass ich die Option auf Klangverstärkung in der Postproduction haben werde, hätte ich im Text gewisse Passagen weniger beschrieben.

Mit dem Endresultat bin ich sehr zufrieden.