Der Bröselprinz

In einem entfernten Land lebte einst ein kleiner Prinz, der für sein Leben gern Kekse ass. Als ihm eines Tages sein Bröseln das Leben rettete …

«Der Bröselprinz» ist ein kurzes Kindermärchen, welches in der Weihnachtszeit spielt. Der kleine Prinz und seine Familie sind grosse Keks-Fans. Nicht nur an den Feiertagen, nein, bei ihnen im Schloss gibt es täglich frische Kekse. Im Land des Königreichs findet jährlich an Weihnachten ein grosser Back-Wettbewerb statt. Durch einen tragischen Unfall verliert der kleine Prinz seine Eltern und überlebt nur durch sein Bröseln …

Corporate Design

(mou)

In einer kreativen Minute kam mir die Idee, ein Märchen zu schreiben und zu zeichnen. Ich habe viele persönliche Eindrücke während der Weihnachtszeit in die Geschichte einfliessen lassen. Zu Beginn dachte ich mir, die Geschichte wäre schnell verfasst. Allerdings musste ich feststellen, dass eine Idee alleine noch lange nicht ausreicht, um eine durchdachte Geschichte zu erfinden. Mein Ziel war es, das traditionelle Märchen mit dem modernen Alltag zu verbinden. Nachdem die Geschichte stand, musste ich mir passende Bilder dazu überlegen. Meine Vorstellungen aus dem Kopf auf Papier zu bringen war um einiges anspruchsvoller als gedacht. Viele Male musste ich die Zeichnungen nochmals abändern oder verwerfen, bis ich damit zufrieden war.

Zuerst habe ich mir also eine Geschichte überlegt und danach die passenden Bilder gezeichnet. Anschliessend habe ich die Schriften und Farben für das Layout definiert. Zum Schluss habe ich alles zusammengefügt und die restlichen Sachen wir Seitenzahlen, Widmung etc. gestaltet und formuliert. In meinem letzten Digezz-Semester wollte ich nochmals ein Projekt durchführen, welches mir hauptsächlich viel Spass und Freude bereitet. Da ich mir schon immer gerne Geschichten ausgedacht habe und sehr gerne zeichne, hat mir die Umsetzung dieses Projekts sehr gefallen.