Das Ticket zum beruflichen Erfolg

Ein aussagekräftiges und persönliches Portfolio zeigt, wer du bist, was du kannst und wo du in Zukunft sein willst. 

Ein Portfolio soll Aufsehen erregen, den kreativen Denkprozess veranschaulichen und die Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Ein überzeugendes Portfolio ist das Ticket zum beruflichen Erfolg. Es ist die digitale Visitenkarte und muss richtig gut sein.

Ich benötigte viel Zeit bis alles so war, wie ich es gerne wollte und mir vorstellte. Aber nach viel Ausprobieren und Umgestalten war es getan und es fühlt sich grossartig an. Mein Portfolio – meine beste Werbung – ist endlich fertig.

Hier geht es zu meinem Portfolio.

(hil)

Idee

In meinem Portfolio ging es hauptsächlich um Web Design und meine Persönlichkeit. Ich habe lange überlegt, ob ich mein Portfolio selber programmieren soll. Wie auch, ob ich ein WordPress-Theme kaufen soll. Jedoch hatte ich eine genaue Vorstellung im Kopf, wie es aussehen sollte und habe mich deshalb dagegen entschieden.

Konzept

In meinem Konzept habe ich definiert wen mein Portfolio ansprechen soll. Dies sind hauptsächlich zukünftige Arbeitgeber. Deshalb habe ich eine sehr persönliche Website mit vielen Videos und Bildern von mir kreiert. Es soll meine Person widerspiegeln und meinen zukünftigen Arbeitgebern einen ersten Eindruck von mir vermitteln. Mir war bereits am Anfang bewusst, dass ich viel mit Videos, Fotos und Texten arbeiten möchte. Ich habe mich aber trotzdem viel mit dem Thema Portfolio auseinandergesetzt und geschaut, was wichtig ist und unbedingt vorhanden sein muss. Für mich ist momentan klar, dass ich mich vor allem in der Schweiz bewerben möchte, deshalb sind die Texte auch in Deutsch verfasst. Es ist aber geplant, meine Website auch in einer französischen und englischen Version zu erstellen.

Design

Wie bereits geschrieben, hatte ich eine genaue Vorstellung im Kopf, wie es aussehen sollte. Ich wollte Schwarz-Weiss Bilder und Videos von mir. Ich entschied mich für ein minimalistisches Design und habe mich für viel Weissraum und eine grosse, dominante Schrift entschieden. Meistens sind die ersten Ideen nicht die Besten und deshalb habe ich sehr viel ausprobiert und es immer wieder neugestaltet. Meine Website trägt mein Gesicht und soll meine Persönlichkeit widerspiegeln. Mir war es sehr wichtig, dass der Besucher mich sieht, mich spürt und versteht, wie ich denke. Das Gefühl hat mich ein wenig zu kennen. Die Gestaltung meines Portfolios war ein langer Prozess, immer wieder verwarf ich meine Entwürfe und gestaltete sie neu. Ich fand es sehr hilfreich, mich mit anderen Personen auszutauschen und Feedbacks zu erhalten. Ich machte auch mit verschiedenen Personen Usability-Test, um zu sehen wie praktisch meine Website ist.

Welche Projekte sollen in mein Portfolio?

Seit Beginn des Studiums sind viele multimediale Projekte entstanden. Mir war es vor allem wichtig zu zeigen, dass ich vielseitig bin. Dennoch setzte ich bei der Auswahl auf Qualität und nicht Quantität. Aus diesem Grund habe ich mich schlussendlich für sieben Projekte entschieden.