Das Fest der Liebe auf der Gasse

Titelbild Gassenweihnacht

Wo hast du dieses Jahr gefeiert? Zu Hause? Mit der Familie oder bei Freunden? Oder draussen an der Langstrasse in Zürich? Genau da haben nämlich einige Studenten den 24. Dezember verbracht. Zusammen mit Menschen, die die Gasse nicht nur vom Vorbeigehen kennen.

Damit auch du die liebevoll geschmückten Einkaufswagen in Action erleben kannst, hat «Tele Züri» die Gassenweihnacht begleitet. Den Beitrag über das Fest der Liebe auf der Gasse findest du hier.

(mou)

Für den Verein Njira war ich schon einige Male im Einsatz. Zuletzt, als ich eines ihrer Projekte, die Einzelbegleitung, in zwei Porträtvideos exemplarisch dargestellt habe. Dieses Jahr habe ich meinen Einsatz auf die Medienarbeit rund um die Weihnachtspäckliaktion und die Gassenwehinacht beschränkt. Dabei fiel mir auf, dass in punkto Medienarbeit – oder genauer gesagt, bei der Koordination derjenigen – noch recht viel Luft nach oben ist.

Die Medienverantwortliche des Vereins selbst hat mir freundlicherweise in einer besonders stressigen Phase das Schreiben der Medienmitteilung abgenommen. Ich habe mich dann um das Erstellen der Medienliste und um den Versand der Mitteilungen gekümmert. Da ich aber selbst weder in Zürich vor Ort bin, noch an der Gassenweihnacht dabei war, hat eine weitere Person sich dann um die Kommunikation mit denjenigen Medien gekümmert, die auf unsere Mitteilung eingegangen sind. Man sieht schon: Ein ziemliches Durcheinander.

Wir 2-3 Medienverantwortlichen haben uns deshalb vorgenommen, die Medienarbeit für das gerade angelaufene Jahr besser zu koordinieren und aufzuteilen. Was sind überhaupt die Ziele des Vereins? Muss man für die Erreichung dieser Ziele in irgendeiner Form Werbung machen? Wollen/brauchen wir zur Erreichung unserer Ziele eine Berichterstattung in den Medien? Wer kümmert sich um diese Werbung? Wer kümmert sich um die Medienanfragen? Wie messen wir unsere Erfolge? Wie sieht es mit dem Budget aus? Oder schon nur: Wer bearbeitet welche E-Mail Adresse?

Das Ziel soll dabei sein, unsere Arbeit etwas überischtlicher zu gestalten, als Verein professioneller aufzutreten und gezielter auf die Erreichung gesetzter Ziele hinarbeiten zu können.

An sich hat sich aber auch schon unsere noch eher unkoordinierte Medienarbeit gelohnt: Der Beitrag des Tele Züri über die Gassenweihnacht, die der Verein seit einigen Jahren organisiert, macht mich stolz. Er lief als einer der drei Hauptbeiträge am 25.Dezember Abends über den Sender! Ganz besonders schön daran: Der Kommentartext im Beitrag, der an einigen Stellen 1:1 unserer Medienmitteilung entspricht. Ziel erreicht.