Das beste Linsen Dal

Linsen Dal

Linsen sind gesund, haben viele Proteine und Ballaststoffe und sie sind vegan. Genügend Gründe also, das beste Linsen Dal zu kochen.

Du brauchst: (Rezept für 4 Personen)

Alle Zutaten auf einen Blick
  • Olivenöl
  • 1 bis 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • Ingwer
  • Curry
  • Kurkuma
  • Kreuzkümmelpulver
  • 500g rote Linsen
  • 400ml Kokosmilch
  • 1 Liter Wasser
  • Salz
  • gelbe Senfkörner

Erster Schritt

Als Erstes musst du die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schneiden, und den Ingwer schälen. Den Ingwer schälst du am besten mit einem Teelöffel.

Alles ist vorbereitet.

Zweiter Schritt

Nimm eine Pfanne und erhitze darin etwas Öl. Danach fügst du als erstes die Zwiebeln hinzu und anschliessend den Knoblauch. Den Ingwer kannst du fein reiben und gleichzeitig mit dem Knoblauch hinzufügen. Wenn alles fertig angedämpft ist, fügst du die Gewürze hinzu. (Verwende ca. 1 Esslöffel Curry, 2 Teelöffel Kurkuma und 1.5 Teelöffel Kreuzkümmelpulver).

Alle Gewürze sind drin.

Dritter Schritt

Sobald du die Gewürze hinzugefügt hast, solltest du sie unter ständigem Rühren etwas andünsten. Vorsicht, dass sie nicht anbrennen! Wenn sie heiss sind, füge die Linsen hinzu und dünste auch diese ganz kurz an. Anschliessend sofort mit der Kokosmilch und dem Wasser ablöschen. Jetzt alles aufkochen und dann nach deinem Geschmack salzen. Immer wieder umrühren, bis die Linsen gekocht sind.

Vierter Schritt

Dieser vierte Schritt ist nicht zwingend nötig, aber sehr fein: In einer separaten Bratpfanne kannst du noch etwas Öl erhitzen und einige gelbe Senfsamen hinzugeben, sobald das Öl heiss ist. Dann etwas runterstellen und für ca. zehn Minuten anrösten. Dabei ist es empfehlenswert, einen Deckel auf die Bratpfanne zu legen. Die gerösteten Senfsamen passen geschmacklich sehr gut zum Linsen Dal und bieten sich auch als Dekoration an.

Wenn alles fertig ist, kann das Linsen Dal mit Joghurt (vegan oder normal) oder auch einfach so genossen werden.

Än Guete!

(mou)

Die Idee:

Ich mag Linsen wirklich. Lange wusste ich aber nicht genau, wie man am besten ein Linsen Dal macht. Das änderte sich, als ich dieses Rezept entdeckte. Und weil es so wahnsinnig gut ist, wollte ich dieses unbedingt mit anderen Menschen teilen.

Die Umsetzung:

Da ich leider noch immer keine eigene Kamera habe und wegen Corona und Weihnachtsferien auch nicht mehr viel im Medienhaus bin, verwendete ich kurzerhand mein Handy (iPhone 8). Ich kochte also eines meiner Lieblingsessen und machte währenddessen immer wieder mal ein Foto. Das Vorgehen steht ja im Prinzip oben im Rezept. Abschliessend möchte ich noch festhalten, dass das Linsen Dal sehr gut geschmeckt hat.

Die Learnings:

  • Mir ist aufgefallen, dass man ja eigentlich jedes Mal, wenn man kocht, einen kurzen Digezz-Beitrag mit dem Rezept machen könnte.
  • Handy und Tablet Kameras sind wirklich sehr praktisch.
  • Digezz-Beiträge machen, kann sehr genussvoll sein.
  • Essen verbrennt, wenn man sich zu sehr aufs Fotografieren konzentriert.