cover-shoot!

Was wäre eine Single ohne ihr passendes Cover? Für die digitale und analoge visuelle Darstellung des Songs Boyfriend Toy – Arayah ist ein Fotoshooting zustande gekommen. Hier findest du das Endresultat und was alles hinter den Kulissen passierte! 

Für die Konzeption des Fotoshootings wurden im Voraus verschiedene Punkte wie Mood, Budget (CHF 0.-), Location (ZhdK), Outfit, Technik (Kamera: Canon-EOS-100D, Licht: Softboxen +), Setting (Discokugeln) definiert und organisiert. Vorstellungen zur Durchführung wurden mit dem Team, bestehend aus meinen lieben, talentierten Freunden, geteilt. Das Styling und die Atmosphäre durfte, passend zu meinem Song, etwas provokativer ausfallen. Normal ist langweilig, es sollte also alles andere als das sein. Ein Pop-Cover im 2000’s Style ist entstanden. 

Mehr zum Shooting siehst du auf Instagram arayah.music unter anderem im Highlight «shooting». 

Ein Dankeschön an den Fotografen Elay Leuthold, die Haar- und Make-up Stylisten Michel Kessler und Lorena Lucek, und Aroma Productions AG  für die grosszügige Discokugel-Ausleihe. 

(spu)

FAZIT

Es war ungewohnt und spannend aber gar nicht so einfach mal vor und nicht hinter der Kamera zu stehen. Wie heisst es so schön? Bauch rein Brust raus und das Gesicht nicht vergessen. Ich habe gemerkt, dass für die ganze Vorarbeit eines Fotoshootings mindestens zwei Wochen eingeplant werden sollten. Aus den hunderten Fotos das richtige herauszusuchen hat auch noch eine Weile gedauert. Das Bild welches das richtige feeling und die gesuchte attitude ausstrahlt, war es dann. Als Musiker/in heutzutage muss man ein/e ziemliche/r Allrounder/in sein, wenn es um das eigene Marketing geht. Die Content Produktion von Fotos Videos, Musikvideos, Covers und Co. für Social Media, YouTube, Spotify usw. ist neben allem, was mit der Musikproduktion einhergeht eine teure Sache. Ausser man legt selbst Hand an. Dann macht es auch viel mehr Spass. Durch verschiedene Einflüsse ist das Shooting eher im 2000 Style herausgekommen, was nicht geplant war. Wegen Corona gab es kleinere Umstände, mit denen wir aber gut arbeiten konnten.

MOOD

Auf der Suche nach Ideen habe ich mich am Song orientiert. Eine Fixe Vorstellung genau so umzusetzen wie ich es mir ausgemalt hatte, war fast unmöglich. Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle dabei, wie das Endresultat am Schluss wirkt. Ich bin aber sehr zufrieden. Ist doch gar nicht schlecht mit Britney Spears oder Ariana verglichen zu werden (optisch) lol. Für die Konzeptionierung habe ich verschiedene Moodbilder zusammengestellt.  Sexy aber mit Stil ist das Motto.

STYLING

Wenn du es bis hier hingeschafft hast mit Lesen, verdienst du es zu erfahren, dass die Klamotten von Zalando bestellt sind. Ja der Zettel blieb dran. Bei der Auswahl halfen mir die Meinung der helfenden Elfen. Ich finde das wichtig, vor allem wenn es um einen selbst geht. Das Haarstyling und Make-up war sehr spontan. Ohne langes Drumrumreden hat Michel sein Ding gemacht mit der Schminke und Lorena hat sich um die Haare gekümmert.

EQUIPMENT / LOCATION 

Eine gute Weile war ich auf der Suche nach der passenden Location. Schon Wochen zuvor habe ich mir an allen möglichen Orten ein Shooting versucht vorzustellen. Schlussendlich sind wir in einem riesigen Studio an der ZHDK gelandet, wo wir auch die Technik benutzen durften.

SHOOTING

Jetzt sollte alles mehr oder weniger sitzen. Die Umsetzung des Shootings hat am meisten Spass gemacht. Wir sind gut voran gekommen und ich habe mein Bestes beim Posing gegeben. Wir hatten schnell die perfekten Lichteinstellungen und Elay war ready mit seiner Kamera. Wenn auch unter Zeitdruck, haben wir es geschafft.

DIE HELFENDEN ELFEN

Ohne Sie wäre das ganze wohl nicht so gut herausgekommen, wie es jetzt ist. Darum bin ich sehr dankbar und happy ihnen meine props auszusprechen! 

Auch das Team von Aroma war sehr hilfsbereit und entgegenkommend. Durch ihr riesiges Dekolager, war das einzige was limitiert war, der Platz in meinem Kofferraum.