Content Creation für das Start-Up «Treeless Pack»

Das ETH Start-Up Treeless Pack hat eine Verpackung entwickelt, die vollkommen auf Mikroorganismen und Biomüll basiert. Viele Verpackungen werden heutzutage immer mehr mit Papier hergestellt. Dieser Switch von Plastik zu Papier erhöht die Nachfrage für Papierverpackungen. Diese gehören zu den drittgrössten Umweltverschmutzer und tragen dazu bei, dass es einen weltweiten Verlust an Wäldern gibt. Es wird eine «treeless» Lösung gesucht und diese bringt das Start-Up «Treeless Pack». 

Um das Start-Up im Markt zu etablieren, haben wir uns dazu entschieden, Content dafür zu produzieren. Zum einen haben wir Teamfotos und Porträts gemacht, damit alle aktuelle Fotos von sich haben und sich so von der besten Seite zeigen können. Ein paar Beispiele könnt ihr euch hier anschauen:

Zum Anderen haben wir eine Auswahl an Visitenkarten für die Gründer erstellt. Hier findet ihr eine Auswahl unsere Vorschläge.

(bas)

Vorbereitung
Bevor wir mit der Arbeit loslegen konnten, haben wir uns mit dem Team von Treeless Pack bei der ETH getroffen. In einem ersten Gespräch haben sie uns mitgeteilt, welches Image sie vom Startup nach aussen vermitteln möchten und welche Umsetzungen wir dabei machen können. Dabei entschieden wir uns für ein Erklärvideo, die Überarbeitung ihrer Präsentation sowie professionelle Fotos vom Vertical Farming und dem Team. In einem späteren Meeting kamen dann noch die Visitenkarten hinzu.
Bei allen Umsetzungen haben wir zuerst bei ihnen Rücksprache gehalten und standen in einem ständigen Austausch mit ihnen.
Portrait-Fotografie
Damit Treeless Pack aktuelle Fotos hat, haben wir uns mehrmals mit ihnen getroffen, um tolle Fotos vom Team (Einzelportraits und Gruppenfotos), dem Produkt und dessen Produktionsort zu haben. Dazu haben wir uns für verschiedene Locations entschieden, um das Team in verschiedenen Styles auf der Kamera einzufangen und auch das Produkt bestmöglich zu präsentieren. Wir waren an der PH, bei der ETH an verschiedenen Orten und im Studio. Es hat viel Planung gebraucht, um einen Termin zu finden, wo alle dabei sein konnten. Die Fotos haben wir anschliessend in Photoshop und Lightroom bearbeitet.
Visitenkarten
Um ihren Markenauftritt zu stärken, möchten sie Visitenkarten mit ihren Kontakten. Hierfür haben wir mehrere Vorschläge gemacht, welche nun bei Treeless Pack zum durchsichten sind. Leider haben wir bis zur Digezz-Abgabe noch keine finale Version und warten noch auf die definitive Rückmeldung des Teams. 
Erklärvideo
Treeless Pack ist noch ein sehr junges Start-up, welches regelmässig ihre Idee pitcht. Jedoch ist ihr Prozess nicht für jedermann:frau direkt verständlich. Aus diesem Grund möchten sie ein Erklärvideo, das ihre Idee, ihre Vision und Umsetzung einfach erklärt. Dieses Video können sie für diverse Anlässe nutzen und auch ihren (potenziellen) Stakeholdern zeigen. 
Treeless Pack ist noch so jung, dass sie gerade ihre gesamte Strategie überarbeiten. Deswegen gibt es leider Verzögerungen beim Erklärvideo und wir konnten noch nicht damit beginnen. Momentan liegt unsere erste Idee von einem Storyboard bei Treeless Pack – bis jetzt ohne Feedback.
Fazit
Da dies nun ein richtiger «Arbeitgeber» ist für uns, ist es auch wichtig eine gute Kommunikation zu führen. Da Treeless Pack selbst noch etwas in der Findungsphase ist und noch viele Dinge bezüglich ihrem Auftreten zuerst intern abklären muss, war es für uns etwas schwierig, vorwärts zu kommen. Oft waren wir abhängig von ihrer Rückmeldung und konnten nicht wie geplant fortfahren. Aus diesem Grund konnten wir das Erklärvideo sowie die überarbeitete Präsentation nicht vor Digezz-Schluss abgeben.
Ein weiteres Learning für uns war, dass wir beim Fotografieren des Produktionsortes uns im Nachhinein für eine andere Beleuchtung entschieden hätten. Es war schwierig, das Vertical Farming gut zu fotografieren, da es darin fast keine Beleuchtung gab. 
Auch haben wir viel zu viele Fotos geschossen. Da wir zum ersten Mal mit einem realen Arbeitgeber zusammengearbeitet haben, wollten wir sicher genügend Fotos haben. Jedoch waren diese schlichtweg zu viele, was uns im Endeffekt nicht geholfen hat bei der produktiven Auswahl und Bearbeitung der Fotos.
Da uns das Start-Up sehr gut gefällt und wir fest an ihre Idee glauben, werden wir auf jeden Fall weiterhin mit ihnen zusammenarbeiten und das Erklärvideo noch erstellen. In welchem zeitlichen Rahmen dies stattfinden wird ist jedoch momentan noch ungewiss.