Concept-Fotoshooting

Im Sommer hatte ich die kreative Idee, eine Reihe von Outdoor-Fotoshootings zu entwerfen, die alle auf dem gleichen Grundkonzept basieren sollten: Emotionen durch Bilder auszudrücken. Diese Idee entwickelte sich zu einer faszinierenden Bildreihe.

Um sicherzustellen, dass jedes Bild die beabsichtigten Emotionen vermittelt, machte ich mir Notizen über die Gefühle, die ich in jedem einzelnen Bild einfangen wollte. Auf dieser Grundlage plante ich dann die verschiedenen Fotoshootings. Meine Wahl fiel schliesslich auf die folgenden Konzepte: «unheard» (ungehört), «unseen» (ungesehen), «unfelt» (ungefühlt), «untouched» (unberührt) und «unstoppable» (unaufhaltsam).

Ich bereitete jedes Shooting sorgfältig vor, um die gewünschten Emotionen und Botschaften bestmöglich zu vermitteln. Das Ergebnis ist eine Bildreihe, die nicht nur visuell ansprechend ist, sondern auch eine tiefere emotionale Ebene ansprechen.

(mst)

Vorbereitung und Umsetzung

Da ich im Sommer mehrmals die Chance hatte, am Meer fotografieren zu können, erstellte ich bereits zuhause Moodboards, um meine Vision zu visualisieren. Dies hat mir geholfen, meine Ideen besser zu planen.

Während der Umsetzung spielte leider das Wetter nicht immer so mit, wie ich es mir wünschte, so lernte ich jedoch währen des Shootings, meine Ideen abzuändern und flexibel zu sein. Es kam auch vor, dass ich während der Umsetzung weitere Ideen hatte, die ins Konzept passten.

Learnings und Fazit

In diesem Projekt habe ich gelernt, dass ich mich besser auf die Lichtverhältnisse, die in freier Natur schwieriger zu kontrollieren sind, vorbereiten muss. Auch kam es vor, dass jemand krank wurde und wir mussten das Shooting verschieben. Es ist von Vorteil bereits im Voraus ein Ersatzdatum abzumachen. Während des Shootings ist es wichtig, die Person gekonnt anzuweisen, damit diese meine Idee auch verstehen und umsetzen kann. Ein Vorgespräch mit den erstellten Moodboards hat dabei geholfen.