Co-Creation in der B2B Kommunikation von IT-Dienstleistern

Mit der Digitalisierung ist nicht gemeint das Gleiche wie bis anhin digital zu machen. Vielmehr geht es um die Frage, wie man in einer vernetzten Welt neu arbeiten kann. Gerade in der IT-Branche arbeiten verschiedene Spezialisten vernetzt zusammen. Einerseits Entwickler, welche durch ihre Arbeit Prozesse und Daten digitalisieren. Andererseits Fachleute, welche das Wissen zu einer gewissen Thematik haben und dieses im Zusammenspiel mit den Entwicklern in neue Lösungen einfliessen lassen. Doch wie gelangen Kommunikationsfachleute in diesen Unternehmen zeitnah an relevante Informationen und vor allem: Wie können Mitarbeitende von IT-Dienstleistern stärker in die Kommunikation miteinbezogen werden?

Um in meiner Bachelorthesis Antworten auf diese Fragen zu finden, habe ich vier Kommunikationsverantwortliche von IT-Dienstleistungsunternehmen zum Thema befragt und eine Gruppendiskussion in Form eines Workshops mit Mitarbeitenden eines IT-Dienstleisters durchgeführt. Dabei fand ich heraus: Der Wissensaustausch über Teamgrenzen hinweg sowie eine Verbindung zwischen den Mitarbeitenden und dem Unternehmen sind für den stärkeren Miteinbezug von Mitarbeitenden bei der Entwicklung von kommunikativen Massnahmen fundamental. Dazu benötigt es die passende Unternehmenskultur, regelmässige Absprachen und Methoden wie Co-Creation.

Die Erkenntnisse und Methoden aus der Thesis wurden beim Praxispartner und IT-Dienstleister SwissSalary Ltd. angewandt und damit die Basis für co-creatives Arbeiten rund um die Kommunikation geschaffen. Dabei konnten Erfahrungen gesammelt werden, welche mit wissenswerten Insights aus der Thesis den IT B2B Guide bildeten. Die Guidelines zeigen auf welche Voraussetzungen gegeben, welche Methoden angewendet und welche Ziele verfolgt werden sollten um in Zukunft co-creativ kommunizieren zu können. Mit Praxisbeispielen ergänzt wurden die Guidelines unter www.itb2b.guide veröffentlicht.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.