Der Einfluss von Social Media auf die zwischenmenschliche Kommunikation

Unsere zwischenmenschliche Kommunikation wurde durch die Digitalisierung massgeblich erweitert. Soziale Medien wie Instagram bieten neue Möglichkeiten bezüglich des Austausches und der Wahrnehmung. Simultan entstehen Gefahren, die zu vermeiden sind und daher von Nutzer*innen bewusst wahrgenommen werden sollten.

Soziale Medien haben das Kommunikationsverhalten von Menschen innerhalb kürzester Zeit verändert. Die Reichweite eines persönlichen Netzwerks und die Geschwindigkeit des Austausches haben drastisch zugenommen. Vor allem bei jüngeren Generationen sind diese Netzwerke nicht mehr aus dem alltäglichen Leben wegzudenken.

Das Ziel meiner Bachelorthesis war es, herauszufinden, ob und wie ausschlaggebende Komponenten von gängigen Kommunikationsmodellen auf das Medium Instagram übertragen werden können und welche Schlüsse sich aus diesen Untersuchungen ergeben. Konkret handelt es sich bei diesen Modellen um das Eisbergmodell nach Freud und das Vier-Seiten-Modell von Friedemann Schulz von Thun. Um diese Frage zu beantworten, wurde eine empirische Untersuchung anhand von Literatur und Sekundärliteratur durchgeführt. Die Erkenntnisse wurden durch Fachgespräche mit Expert*innen ergänzt.

Als Artefakt wurde ein vierteiliges Format mit dem Namen «NEO» konzipiert, welches sich am Vier-Ebenen Modell orientiert und die «Neuen Ebenen Online» untersucht. Da keine Kenntnisse über dieses Modell vorausgesetzt werden, ergänzt ein kurzes und simples Erklärvideo die Reihe, in welchem auch gleich das Format vorgestellt wird.

Bei NEO wollen Ansätze der Social Media-Kommunikation erlebt werden. Deshalb werden vorwiegend Gespräche mit verschiedenen Protagonist*innen geführt, die ihren individuellen Standpunkt teilen. So soll zum Einen aufgezeigt werden, wie beispielsweise Jugendliche die jeweilige Thematik wahrnehmen, aber auch, wie es hinter den Kulissen bei Ersteller*innen von Inhalten aussieht. Schlussendlich soll NEO aufzeigen, wie wichtig ein bewusster Umgang mit den sozialen Medien ist. Ergänzend zu den jeweiligen Folgen gibt es noch jeweils eine Podcast-Episode, in der das Gespräch aus dem im Video vorkommenden «Podcastroom» in voller Länge nachgehört werden kann.

NEO kann hier angeschaut werden. Die Videos sind noch nicht vollends veröffentlicht, da noch an einem ausgeklügelten Distributionskonzept gearbeitet wird, welches nicht Teil dieser Bachelorarbeit ist.

Die Podcastfolgen können beispielsweise hier gehört werden, aber auch auf anderen Podcast-Plattformen.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.