Clovis ist sozusagen motiviert

Glaube an dich selbst! Du schaffst das! Halte dich an eine Diät! Beginne mit Krafttraining! Werde in fünf Schritten zum Millionär! Dies sind typische Motivationsaussagen, die man heutzutage in sozialen Netzwerken findet. Diese Sätze sollten uns aus dem Telefon herausholen. Sie sollen uns dazu bringen, aufzustehen, rauszugehen und aktiv zu werden. Aber die Wahrheit ist, dass wir, wenn wir wirklich aktiv sind, keine Zeit haben, diese Inhalte zu sehen.

Nur wenn wir faul oder müde sind, verfallen wir mit großer Wahrscheinlichkeit in diese Phasen. Man sitzt auf dem Sofa und surft mit dem Handy, plötzlich stößt man auf nervige Beiträge, die einem ein schlechtes Gewissen machen. Wir entdecken perfekte Influencer, die uns erklären, wie wir unser Leben leben sollen. Wir müssen Gewicht verlieren und die beste Version von uns selbst sein! Du fühlst dich so weit von der Perfektion entfernt, dass du nicht mehr die Kraft hast, aufzustehen. Man hat keine Lust mehr, aktiv zu werden. Der Tag vergeht und unsere Motivation auch. Aber was ist, wenn Perfektion eine Illusion ist? Vielleicht sind all diese motivierenden Sätze gar nicht so nützlich?

Profil ansehen

(stm)

Idee und Motivation 💡

Das ist der Punkt, an dem unser Konzept Sinn macht. CLOVIS_IST_MOTIVIERT ist eine erfundene Figur. Er ist für uns eine Möglichkeit, all diese Motivationstipps auf sarkastische Art und Weise zu verbreiten. Er soll die Menschen daran erinnern, dass niemand perfekt ist und dass es Perfektion nicht wirklich gibt. Wir wollen unseren Charakter durch kurze Videos auf TiTtok zugänglich machen. Das Endziel ist natürlich, humorvolle Videos zu machen, die in die Welt von TikTok (mit ihren aktuellen Trends und Codes) eintauchen.

Konzeption und Umsetzung 🪜

Wir haben jedoch unsere eigenen Codes für den Stil unserer Videos entwickelt. Es ist uns wichtig, dass die Videos immer von guter Qualität sind, um die Perfektion widerzuspiegeln, die man nur in sozialen Netzwerken findet. Die Videos werden von einer geflüsterten Off-Voice begleitet, die dazu dient, die Perfektion des Bildes zu unterbrechen. Indem wir diese beiden Elemente in unseren Videos immer wieder vermischen, werden sie absurd. Unser Ziel ist es daher, gute Ideen zu finden, die diese beiden Merkmale, die unsere Videos ausmachen, miteinander verbinden. Wir haben die Ideen für die Videos immer gemeinsam besprochen und die Aufgaben dann später aufgeteilt.

Learnings 📈

Wenn wir neu anfangen könnten, würden wir sofort viel mehr Inhalte produzieren, dieses Projekt steht erst am Anfang, und wir planen, es im Sommer fortzusetzen. Es macht Spaß, und wir arbeiten gerne mit Sarkasmus. Unserer Meinung nach hat es sich bewährt, oft miteinander zu kommunizieren und aufzuhören, wenn wir selbst kein lustiges oder sinnvolles Video für unsere Idee gefunden haben. Wir sind sehr zufrieden mit der erzielten Videoqualität und wir freuen uns auf die Weiterführung dieses Projekts!