«Cloud» – Ein Song, der dich stärkt

Cloud

Ein Selbstversuch an uns: Können wir Komposition, Songwriting, Gesang, Mix-Down und Mastering meistern, um einen professionellen Song zu produzieren? Eine Herausforderung, der wir uns stellten und gemeinsam versuchten, zu meistern.

Wir wollten einen Song zu Selbstvertrauen und Stärke schreiben, denn dies sind Attribute, die Menschen in schwierigen Zeiten helfen, diese zu überstehen. Im Leben jedes Menschen gibt es Zeiten, in denen man sich unsicher ist, ob das, was man macht, richtig ist. Gerade in Zeiten von Corona, wo sowieso schon alles Kopf steht, ist es besonders wichtig, nicht aufzugeben, am Ball zu bleiben.

Und genau diese Message versuchen wir mit dem Song «Cloud» zu verdeutlichen. Die Menschen sollen mehr an sich glauben und allen zeigen, was in ihnen steckt, wie hell sie leuchten können und vor allem, wie stark sie sind.

Hört gerne rein und fühlt euch begleitet durch harte Zeiten:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

© 2020 Lynn & Melissa
Credits:
Vocalist: Lynn & Melissa
Writer: Lynn & Melissa
Composer: Raphael & Manuel
Production, mixing & mastering: Raphael

(spu)

Idee & Inspiration

Musik und besonders der Gesang begleitet uns beide schon unser ganzes Leben lang. Lynn sang vor dem Kindergarten ihre ersten Noten und auch Melissa wurde mit drei Jahren mit dem Musikfieber angesteckt. Eine Leidenschaft,  die früh begonnen hat und uns bis heute zu 100% erfüllt und bereichert. Die Idee, einen Song zu schreiben, kam uns, als wir auf Grund eines anderen Projektes gemeinsam via Webex gearbeitet haben. Lynn sah bei Melissa eine Gitarre im Hintergrund, was das Gespräch über Musik entstehen liess. Die Idee war geboren und die Motivation, etwas gemeinsam zu kreieren, war da. Besonders in Zeiten von Corona dachten wir, sei dies eine spannende Herausforderung, der wir uns beide gerne stellten.

Planung & Umsetzung

Mit einem ersten Meeting begann die ganze Planung. Anbei der zusammengefasste Prozess / Vorgang:

  1. Ideenaustausch und definieren Aussagewunsch Song
  2. Erste Songtext-Ideen aufschreiben auf Papier
  3. Erste Bandprobe bei Raphael (Bandraumbesitzer) gemäss Corona-Schutzmassnahmen. Da Lynn krank war, schaltete sie sich via Webex dazu und lieferte Inputs vom Bett aus. –> Erste Ideen & Probeaufnahmen entstanden.
  4. Weitere Ideen für den Songtext wurden notiert bis zur nächsten Bandprobe.
  5.  Zweite Bandprobe fand statt mit einem weiteren Gitarrist (Manuel), der gemeinsam mit Raphael die instrumentalen Aufnahmen machte. Melissa und Lynn überlegten sich parallel die Melodien und auch der Text finalisierte sich langsam aber sicher. Am Ende dieser Bandprobe hatten wir weitere Aufnahmen, mit denen wir uns auf die letzte Probe vorbereiteten.
  6. Wir übten die Melodien und schrieben in einem Workshop von Schreiben und Sprechen mit Feedback von der Sängerin Lea Lou unseren Songtext fertig.
  7. Die letzte Bandprobe stand an und wir nahmen den Song final auf.
  8. Vocals wurden durch Raphael in seinem Studio verarbeitet und über die Instrumente gelegt.
  9. Melissa und Lynn trafen sich erneut, um zu besprechen, wie das Musikvideo aussehen soll. Sie planten die Aufnahmen und finalisierten das Video.
  10. Aufnahme & Schnitt Musikvideo.
  11. Dokumentation des ganzen Projektprozesses erstellen.
  12. Beitrag und Beitragsbild erstellen. 
  13. Beitrag online auf Digezz.ch publizieren.

Drehort

Wir hatten das Glück, dass ein Freund von Melissa (Raphael) ein Tonstudio in Eschenbach SG hat und er Lust hatte, gemeinsam mit uns einen Song zu produzieren.

Equipment & verwendete Tools

  • iPhone 8+
  • iPad Pro
  • Programm Adobe Premiere
  • Tonstudio Einrichtung
  • Stimmen
  • Gitarre
  • Perkussion
  • Keyboard
  • DJI Mavic 2 Pro

Der Song

Erster Teil – gesungen von Lynn

In der ersten Strophe des Songs geht es um einen Ort, indem man sich wohl fühlt. Schwerelos. Gerne möchte man an diesem unbekümmerten Ort bleiben.

Zweiter Teilgesungen von Melissa

In der zweiten Strophe fragt man sich, wie man aus dieser Negativität bricht. Man macht sich viele Gedanken, wie man einen besseren Weg einschlagen kann.

Dritter Teil gesungen von beiden

Durch die Realisation des vorherigen Teils, wächst man. Erfahrungen wurden gesammelt und man ist nun weiser und bereit sich den nächsten Hindernissen zu stellen.

Message

Die Message unseres Songs lautet, dass man an sich selber glauben soll und allen zeigen soll, wie hell man leuchten kann, wie stark man ist.

Das Video

Das Video sollte nicht zu krass vom Song ablenken, wir entschieden uns deshalb, mit einem Symbolbild zu arbeiten, die Aussagen aus dem Song widerspiegelten und den Songzeilen den Platz gaben, damit sie ihre Wirkung behalten. Der Stil des Videos sollte etwas vintagemässig sein und der gesungene Text soll zu lesen sein, in dem er fortlaufend geschrieben ins Bild hineingeflogen kommt.

Herausforderungen

  • Die grösste Herausforderung war, dass wir aufgrund von Corona die Bandproben etwas anders gestalten mussten, als ohne Corona. Der Abstand musste eingehalten werden, der Raum wurde regelmässig gelüftet werden und auch die Mikrofone wurden stets desinfiziert. Trotz allem war es gut möglich, das Projekt umzusetzen.
  • Das Schreiben eines Songs ist unheimlich schwer: zuerst mussten wir uns für eine Message entscheiden und diese dann im Text darstellen. Da wir einen erfahrenen Songwriter (Raphael) an unserer Seite hatten, dachten wir, war das Schreiben easy. Doch schnell merkten wir, dass jeder eigene Ideen hatte, die er gerne miteinbringen wollte. Dies war jedoch genau der Knackpunkt, denn die verschiedenen Ideen liessen sich nicht immer kombinieren. Daraus resultierte, dass Melissa und Lynn den Text alleine fertig schrieben. Ein Learning ist, dass sich nur eine Person (höchstens zwei) um das Schreiben des Songs kümmert und dass man eine Story in den Song packt.

Fazit

Das Schreiben unseres Songs war unheimlich cool, bereitete uns Spass und forderte uns.

Wir sind sehr stolz auf das Endprodukt, da viel Leidenschaft, Arbeit und Schweiss dahinter stecken.

Mit Freude präsentieren wir Euch unseren Song: “Cloud“.