Christmas – a time about endings and beginnings

Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Familien und Feiern, für viele ist es auch die Zeit des Sinnierens – über Vergangenes sowie den Wünschen auf Künftiges.

Doch auch wenn wir es gerne ausblenden – insbesondere während der idyllischen Weihnachtsstimmung: die Natur ist von unserer Art zu leben, unwiderruflich gezeichnet: Wälder sterben und die Gletscher schmelzen, im letzten und wohl auch in diesem Jahr. Denn für eine echte Veränderung braucht es mehr als einen Jahreswechsel.

In einem Animationsvideo wollte ich die Vorstellung der Welt, wie wir sie gerne sehen – aktuellen, durch den Klimawandel bedingten Entwicklungen gegenüberstellen.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(hil)

Idee und Konzept
Bei diesem 3D-Animations Video wollte ich mich mit einem einfachen Storytelling und dem aktuellen Weltgeschehen beschäftigen. Dabei sollte der Fokus auf der Wirkung von Stimmung und Aussage liegen – ohne Ablenkung durch zu viele Details.

Planung und Umsetzung
Bei diesem Projekt habe ich im Gegensatz zum anderen Video dieses Semesters ausschliesslich mit Blender gearbeitet und mich neben der Modellierung vor allem auf die Erstellung von verschiedenen Texturen und der Kamera-Animation konzentriert.

Fazit

Trotz meines Vorhabens war es teilweise schwierig, mich nicht doch etwas in den Details und Möglichkeiten der Shader sowie der Animation zu verlieren.

Auch die Programmumstellung von Cinema 4D auf Blender hatte manchmal so seine Tücken. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis im Grossen und Ganzen zufrieden.