Capsuled.ch – Der Second Hand Onlineshop

Dieses Semester haben Jasmina Ruffiner und ich uns auf eine aufregende Reise begeben und unseren eigenen Second-Hand-Shop, Capsuled.ch, gegründet. Als leidenschaftliche Fashion-Liebhaberinnen durchforsten wir gerne Brockenstuben auf der Suche nach einzigartigen Pieces aus den 80’s bis hin zu den 2000ern. Die Begeisterung für Second-Hand-Mode hat uns dazu inspiriert, unsere eigene Plattform zu schaffen – eine Webseite sowie eigene Social-Media-Kanäle.

Viel Spass beim Anschauen (oder Shoppen)!
Website: Capsuled-Website
Instagram: Capsuled-Instagram
Pinterest: Pinterest-Moodboard
TikTok: Capsuled-TikTok
Miro: Capsuled-Miro

(eli)

Idee:
Jasmina und ich hatten die Idee, dieses Semester gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Mit einem wachsenden Kleiderschrank voller Schätze, die wir in Brockenstuben entdeckt hatten, kam uns die Idee, einen eigenen Second-Hand-Shop zu eröffnen. Dies ermöglicht es uns nicht nur, unsere Leidenschaft zu teilen, sondern auch anderen Menschen Freude zu bereiten. Durch die gemeinsame Zeit, die wir ohnehin schon miteinander verbringen, war es keine große Herausforderung, genügend Stunden für Digezz zu sammeln. Unser Shop umfasst nicht nur die Webseite, sondern auch Instagram, TikTok, Pinterest und mehr.

Prozess:
Der Gründungsprozess von Capsuled.ch war ein umfassender und anspruchsvoller Prozess. Wir starteten buchstäblich bei Null und mussten sämtliche Aspekte von Capsuled.ch von Grund auf entwickeln. Ein erheblicher Zeitaufwand wurde für die sorgfältige Auswahl des Namens und die Ausarbeitung des Logos investiert, um sicherzustellen, dass beide Elemente unserer Vision entsprechen. Weitere Schritte umfassten die Gestaltung der Webseite, die Einrichtung und Pflege von Präsenzen auf Plattformen wie Instagram, TikTok und Pinterest sowie die effiziente Organisation aller relevanten Informationen mithilfe von Tools wie Miro und Google Docs.

Unser TikTok-Account dient der Präsentation eines groben Überblicks über die Art unserer Produkte und der Weckung des Interesses potenzieller Zuschauer:innen. Das Pinterest-Moodboard fungiert als Inspirationsquelle für unsere Kund:innen, die sich bei uns ihre modische Vielfalt sichern. Hier können sie sich Ideen holen, wie unsere Pieces optimal mit ihrem bestehenden Kleiderschrank kombiniert werden können. Instagram stellt unseren Hauptkanal dar: Auf dieser Social-Media-Plattform präsentieren wir nicht nur die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten unserer Produkte, sondern zeigen auch einzelne Artikel und bewerben unseren Shop durch gezielte, bezahlte Werbeanzeigen.

Learnings:
Besonders im Umgang mit Wix haben wir viele wichtige Lektionen gelernt. Ob es um die Einbindung von Produkten, die Erstellung von Nutzerkonten oder den Umgang mit dem Backend von Wix ging, wir haben unser Wissen erweitert. Auf Instagram haben wir festgestellt, dass die Planung von mehr als drei Bildern im Voraus nicht möglich ist. Auf Miro haben wir gelernt, wie man Sprachmemos und Videos in die Plattform integriert. Die Lernkurve war steil, aber die gewonnenen Fähigkeiten sind von unschätzbarem Wert.

Fazit:
Das Fazit unserer Capsuled.ch-Reise ist zweigeteilt. Es hat enormen Spaß gemacht, aber gleichzeitig enorm viel Zeit in Anspruch genommen. Viele Tage und Nächte haben wir in unseren Webshop investiert. Obwohl wir es jederzeit wieder tun würden, ist klar, dass es auch nach diesem Projekt noch viel zu tun gibt. Der Zeitdruck vor der Digezz-Abgabe hat Stress verursacht, und im Nachhinein hätten wir uns mehr Zeit gewünscht, um die Details genauer zu planen. Trotzdem sind wir begeistert von unserem Projekt und freuen uns darauf, nach Digezz daran weiterzuarbeiten. Wer weiß, vielleicht eröffnen wir eines Tages sogar unseren eigenen physischen Shop.

Beim Veröffentlichen unserer Dokumente hatten wir Bedenken. Wir möchten gerne unsere Leistungen präsentieren, jedoch ist es uns wichtig, nicht allen Digezz-Besuchern uneingeschränkten Zugang zu unseren Dokumenten zu gewähren. Daher bitten wir den zuständigen Dozent:in höflich darum, sich bei uns zu melden, um den Link zu unserem Google Docs anzufordern.