Caluni Bachstube Food Fotos

Vor rund zwei Jahren haben wir begonnen, einen Sauerteig-Starter aufzuziehen und Sauerteig-Brote zu backen. Nach einem Besuch bei einer Mühle in Utzenstorf begannen wir diese Leidenschaft für Brot intensiver zu verfolgen. Als mein Bruder und der dritte im Bund, Panini-Sandwiches aus unserem Sauerteig-Brot an einzelnen Anlässen verkaufte, merkten wir, dass eine grosse Nachfrage da war.

Anfang 2020 wurde eine Zwischennutzung im Berner Rossfeldquartier genehmigt und es ergab sich die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der ehemaligen Küche als Zwischennutzung zu beanspruchen. Mit 400.- Startkapital kauften wir uns dann einen Occasion-Pizzaofen und richteten uns eine kleine Backstube ein.

Kurz darauf brach Anfang März die weltweite Corona-Pandemie aus und veränderte markant unser Leben. Da wir schon länger vorhatten, etwas aus diesem Brot-Hobby zu machen, sahen wir den Lockdown als geeignete Situation, um dem nachzugehen. Aufgrund der Kurzarbeit hatte jeder von uns mehr Zeit fürs Backen. Somit war uns schon früh klar, dass wir Brote im Raum Bern ausliefern wollten. Um die Delivery-Aktion unter die Leute zu bringen, benutzten wir unser Instagram Profil, wo wir auch die Bestellungen entgegennahmen. Für uns war klar, dass Instagram der beste Kanal dafür war, um die Leute zu erreichen.

An dieser Stelle setzte ich mich mit meinen Freunden und Mitstudenten von Bokeh Prod. zusammen, um unseren Instagram-Auftritt attraktiver zu gestalten. Mit hochwertigen Fotos sollte unser Instagram Profil aufgewertet werden.

Hier das Resultat:

(ash)

Da wir vor Ort in der Bäckerei die Fotos schiessen mussten, hatten wir relativer Platzmangel.

Das Licht war schwer ein zu stellen und die Lichtverhältnisse im Raum waren auch suboptimal.

Im Grossen und ganzen liess sich viel durch Improvisation so arrangieren dass man von den schlechten Voraussetzungen im Endprodukt nicht viel mitbekommt.

Für die nächste Food Fotografien wäre sicher eine bessere Planung von Vorteil. Beispielweise könnte man die Brote im Voraus Vorbereiten und an einer geeigneter Location das Shooting durchführen. Auch könnte man Besser mit Details und Zubehör so wie Hintergrund, Schneidbrett etc