Der brotblog – knusprig, duftend und lecker

Keine Lust mehr auf gekauftes Brot? Selbst gemacht schmeckt doch einfach besser! Falls du gerne backst und Zeit in der Küche verbringst, schau dir den brotblog an.

Der brotblog liefert beginnenden Hobbybäckerinnen und Hobbybäckern allerlei Informationen über das Brotbacken. Was gibt es für unterschiedliche Mehlsorten? Was ist der Unterschied zwischen einem Sauerteig- und einem Hefebrot? Wie macht man einen Vorteig? Diese und noch viele weitere Fragen werden beatwortet. Zudem enthält der brotblog nicht nur Rezepte, sondern auch Tutorials zum Mitbacken.

Hier geht’s zum brotblog. Viel Spass beim Stöbern und Ausprobieren!

(PS: Niemand wird als Bäcker geboren. Somit habe Geduld, wenn es nicht aufs erste Mal klappt.)

(stm)

Idee:

Die Idee für mein Projekt entstand durch meinen Vater. Seit fünf Jahren backt er seine eigenen Brote in der Freizeit. Dabei kreiert er Rezepte selbst oder ändert diese ab. Leider existieren diese nur auf Papier und sind nicht digitalisiert. Das ist ein Problem, da sie Stauraum brauchen und zugleich ohne System abgelegt sind. Zusätzlich ist es schwierig ein Rezept weiterzugeben, da er diese immer kopieren muss. Dies ist wiederum mit Aufwand verbunden und nicht sehr umweltfreundlich. Die optimale Lösung wäre ein digitaler Ort, welcher von überall und für jeden zugänglich ist. Deshalb entwickelten wir gemeinsam die Idee eine Brotwebseite aufzubauen, um das Papierchaos zu beenden. Somit startete ich mein Digezz Projekt, den brotblog.

Fazit:

Zusammenfassend habe ich viel Zeit, Geduld und umso mehr Nerven in mein Digezz Projekt investiert. Dabei überwand ich viele Hürden, welche mir die Umsetzung erschwerten, wie zum Beispiel das Responsive Design der Website. Am meisten Zeit benötige ich für die Programmierarbeit. Ich bin leider nicht die beste im Coden, deshalb benötigte ich mehr Zeit und Nerven als geplant. Ich hatte jedoch Freude beim Filmen sowie beim Schneiden der Videobeiträge. Die Küche meiner Eltern verwandelte ich dafür in ein Filmstudio. Durch meine Erfahrung im Animieren, konnte ich eine kreative Sequenz vor jedem Back-Tutorial integrieren.

Die Umsetzung des Projektes war eine Herausforderung. Der brotblog ist noch nicht fertig. Ich werde ihn im nächsten Semester weiterführen und mit mehr köstlichen Rezepten, sowie Tutorials ergänzen. Momentan finde ich die bereits hochgeladenen Beiträge noch nicht optimal. Das Color Grading, die Musik sowie das Setting werde ich nochmals überarbeiten.

Learnings:

  • Planung und Umsetzung von Back-Tutorials
  • Konzeption und Programmierung einer Webseite
  • Brot backen