Bullet Journal – 12 Monate

Neues Jahr – neues Glück! 12 Monate, 52 Wochen, 365 Tage, 8760 Stunden, 525’600 Minuten und 31’536’000 Sekunden! Viel Zeit, in der geplant werden muss …

Wer kennt es nicht, das neue Jahr beginnt und neue Pläne und Vorsätze erscheinen. Reisen, Partys, Abgaben oder Konzerte. All das muss unter einen Hut gebracht werden. Manchmal ist das gar nicht so leicht und genau deshalb habe ich motivierende Bullet Journal Seiten für die kommenden zwölf Monate gestaltet. In meinen bisherigen Journals fehlten solche Übersichtsseiten und so kam ich auf die Idee, selbst welche zu kreieren. Ich entschied mich dafür, Illustrationen in Adobe Illustrator zu erstellen. Ein Grund dafür: Wenig Erfahrung mit dem Programm. Dies wollte ich dringend ändern. 

Meine Illustrationen und Bullet Journal Seiten:

(mou)

Vorbereitung:

Ich liess mich von verschiedenen Layouts, Schriften, Fotos und Stilen inspirieren. Zu Beginn erstellte ich im InDesign eine Datei mit den richtigen Massen und gestaltete unterschiedliche Layouts für die Bullet Journal Seiten. Als ich mich für ein Layout mit Schriften entschieden hatte, ging es an die Illustrationen.

Meine Sammlung für mögliche Motive für die zwölf Monate wuchs und wuchs. Schnell merkte ich, dass ich Hilfe von Tutorials brauchte, um meine Illustrationen umzusetzen.

Adobe Illustrator:

Ich hatte bisher wenige Berührungspunkte mit Adobe Illustrator. Die Fähigkeit, Illustrationen zu erstellen und in Projekte einzubauen, fand ich schon immer bewundernswert. Ich persönlich finde, dass z.B. eine Präsentation dadurch super aufgewertet wird. Deshalb wollte ich mir diese Fähigkeit aneignen. 

Durch verschiedene Tutorials und Recherchen bekam ich einen guten Einblick in Arbeitsweisen unterschiedlicher Künstler:innen. Ich lernte sehr wichtige Werkzeuge, wie beispielsweise das Formerstellungs- oder das Frei-Transformieren-Werkzeug kennen. Diese kann ich nun sicher anwenden. Auch mit dem Zeichenstift-Werkzeug habe ich keine Probleme mehr und weiss, wie ich mit den Ankerpunkten umgehen muss. Einige Male kam ich auch in Berührung mit Effekten, beispielsweise mit dem Verkrümmungsfilter, konnte eine schöne Blütenform erzeugt werden. Dadurch, dass ich an zwölf verschiedenen Motiven geübt habe, konnte ich bei jeder neuen Illustration Tipps und Tricks anwenden. Ich bemerkte, dass ich immer schneller wurde und es mir umso mehr Spass machte. In der Zukunft werde ich diese Fähigkeit auf jeden Fall nutzen.